wie steht ihr zu gewaltverherrlichung in filmen?

10 Antworten

Ich finds wirklich nicht dramatisch. Zunächst mal sind diese Art von Filmen in der Regel entsprechend gekennzeichnet. Und Fiktion ist dazu da, um Dinge auszuleben, die man in der Realität nie tun würde, dazu gehört auch Gewalt. Zumal die wenigsten Filme meiner Ansicht nach gewaltverherrlichend sind, immerhin ist es vergleichsweise eher selten, dass Gewalt als etwas durchweg Gutes dargestellt wird. Selbst in Actionstreifen ist sie oft eher Mittel zum Zweck.

Das ganze verhält sich in meinen Augen ähnlich wie bei der Videospiel-Diskussion: Natürlich kann es passieren, dass jemand da die Grenze zwischen Fiktion und Realität verliert und daraufhin im realen Leben gewalttätig wird und es wäre Unsinn, das zu leugnen. Aber a) ist dieser Anteil sehr gering und b) ist dabei nie die Gewaltdarstellung allein dein Trigger. Das sind Menschen, die durch Probleme im realen Leben (Mobbing, Depression, Trauma, usw.) labil geworden sind und daraufhin das Bewusstsein für solche Grenzen flöten geht. Und an den Stellen ist es meiner Meinung nach viel wichtiger und essenzieller, bei den Problemen in der Realität anzusetzen, als ein Videospiel oder Filme dafür verantwortlich zu machen.

wer realität und fernsehen unterscheiden kann, wird das ganz normal finden. schade das einige sich beeinflussen lassen, aber das ist wie mit alk, einige vertragen ihn, andere nicht.

man kann nicht alles kontrollieren und verbieten und action in filmen ist immer einen lacher wert, wenn die geräusche so machen slap, bang boom, disch

shamaneJaguar
Beitragsersteller

deine bewusstseinsebene ist ganz schön tief

PhillipJan1  22.09.2019, 04:47
@shamaneJaguar

danke, ob das nun ein scherz war weiss ich nicht wenn dir das so gefällt benatworte bitte meine letzte frage

die beschäftigt mein beusstsein so sehr, dass ich alle ebenen in frage stelle

shamaneJaguar
Beitragsersteller
@PhillipJan1
  1. vlt können nicht alle film und realität unterscheiden ... viele nehmen sich das als vorbild weil die leute es ja so cool finden ....2. jeder lässt sich etwas beeinflussen auch unterbewusst ... auch du ... schade ist es nicht sondern menschlich ... 3. der 2te absatz is für die tonne
RiaLee  22.09.2019, 11:03
@shamaneJaguar

Dass ein paar Leute das als Vorbild nehmen (könnten), darf man meiner Ansicht nach nicht als Argument verwenden, solche Dinge nicht zu zeigen. Denn dann müsste man noch deutlich mehr in Filmen einschränken (Alkoholkonsum von Minderjährigen, Selbstmord, Waffenbesitz, Ketterauchen und und und). Alles kann sich potenziell negativ auf bestimmte Menschen auswirken, aber wer entscheidet, wo die Grenze gezogen wird, ab der etwas nicht mehr gezeigt werden darf?

Auch das Argument mit dem beeinflussen finde ich schwierig. Denn natürlich ist das richtig, aber gerade in diesem Fall ist die Diskrepanz zwischen Realität und Fiktion so groß, dass die meisten Menschen locker in der Lage sind, das auseinanderzuhalten und nicht ins reale Leben zu übertragen.

Ich finde da wurde schon lange eine Grenze überschritten. Muss doch nicht sein. Bei Konsolenspielen ist es auch schlimm. Wenn es nach mir ginge, würde bestimmte Filme nicht mehr gemacht werden wie. Zb Saw.

Ich finde es ist bis zu einem gewissen Maß in Ordnung, Gewalt darzustellen, zu gewissen Genres gehört das dazu.

Problematisch wird es dann, wenn nicht diese Unterscheidung von Gut und Böse gegeben ist und einfach irgendetwas brutalst Verprügelt wird.

Bsp.: TWD Menschen töten Zombies. Sieht ab und an schlimm aus aber der Zuschauer versteht die Gründe/Intentionen der Gewalt. Zombies sind klar das Böse und die Menschen vernichten sie um zu überleben. Für mich ist das nicht verwerflich und meines Erachtens nicht fragwürdig.

Bsp. 2: GTA V: Der Protagonist verprügelt irgendwelche Menschen, macht was ihm beliebt und zerstört. Klar, an sich ist es ein gutes Spiel, Spaß kann man da haben, aber wenn man manchen dabei zusieht, wirkt es krank was man da teils mit anderen machen kann. Da gibt es keine Differenzierung, man haut drauf, worauf man Lust hat, dieses Prinzip sehe ich als etwas problematischer.

Genauso ist das mit den Horrorfilmen heutzutage. Sie man schaut nicht weg, weil man sich gruselt, sondern weil es eklig ist. Es wird nur abgeschlachtet, aber die Geschichte wird gar nicht deutlich. Solche Filme (auch wenn diese Genre absolut nicht mein Fall ist) sind für mich "Müll", um mal eine rein subjektive Einschätzung einzubauen.

Zusammenfassend würde ich jetzt festhalten, dass Filme durchaus Gewalt beinhalten dürfen und es auch durchaus unterhaltsam sein kann, solange aber eine klare Unterscheidung zwischen Gut und Böse vorliegt.

Man kennt ja auch diese typischen Spielekritiker die der Ansicht sind, Videospiele machen dumm und fördern die Gewaltbereitschaft. Das stimmt so nicht, man kann schlicht und ergreifend nicht pauschalisierend behaupten, dass jedes gewaltbeinhaltende Spiel auch die Gewaltbereitschaft unterstützt. Sie dienen der Unterhaltung und da ist es klar, dass das meiste davon nicht alltagstauglich ist. Jeder Mensch, der sein eigenes Verhalten reflektieren kann, wird doch nicht wegen eines Spieles spontan auf die Straße rennen und andere vermöbeln. Deswegen gibt es ja auch eine Altersbegrenzung, weil Kinder mit 12 noch leicht beeinflussbarer sind und das anders aufnehmen, da kann man dann nicht den Spielen die Schuld geben die sagen, dass es erst ab 18 ist, da sind die Eltern verantwortlich.

PS: Videospiele habe ich jetzt mit aufgeführt, weil man dieses Thema bei beiden Medien (Filme/Spiele) gleichermaßen diskutieren kann.

Naja, bei jedem Boxkampf wird gejubelt wenn der Favorit gewinnt. Das würde ich auch nicht als gewaltverherlichend bezeichnen. In Filmen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht wen du da meinst wer da jubelt. Im Film wird keiner irgendwie umgebracht. Das ist Schauspielerei. Dass da Leute aufstehn und Jubeln und Applaudieren habe ich noch nie erlebt.

shamaneJaguar
Beitragsersteller

wenn jugendgruppen sich halb tot schlagen und dann da leute sagen omg wie geil

Goofiee  22.09.2019, 04:49
@shamaneJaguar

Ich sass noch nie in einem Kino und die Leute riefen: "boa wie geil."

Goofiee  22.09.2019, 04:54
@shamaneJaguar

Im Film ist es Schauspielerei. Jeder Kampf und jedes Liebesgesäusel. Wenn der Film abgedreht ist, kassiert jeder sein Geld und geht Nachhause.