Wie steht ihr zu diesem Thema?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht so. Wenn viele davon sprechen, dass die Demokratie verloren gehen könnte, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft, dass der Oberste Gerichtshof so besetzt ist wie er es eben ist, dann mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass mein Amerika wieder auftauchen könnte.

Klar, das Land und viele Leute sind großartig. Die Wissenschaft und Forschung herausragend.

Nur was nützt das alles, wenn alles auf der Kippe steht, wenn einige wenige denken, Geld und Macht seien alles und alles sei käuflich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DerJockell!

Oft ist nicht immer alles so rosig. Beschäftigt man sich intensiv mit Kultur, Menschen und Gesetzen, dann stellt man sehr häufig fest, dass es in vielen Ländern gar nicht so toll ist. Zudem verwechseln manche Menschen oft Urlaub mit Leben. Kompromisse muss man wohl immer eingehen. Vor- und Nachteile gibt es überall. Vor- und Nachteile für Mensch A müssen nicht zwingend bei Mensch B identisch sein.

Auch in den Staaten kommt es auf das jeweilige Bundesland an.

Ich war schon oft in den Staaten und habe die Menschen und den Service schon als sehr cool empfunden. Zumindest in Sachen Kundenservice usw. hinkt Deutschland massiv hinterher. Dann diese ganzen 24h Shops, unbegrenzte Möglichkeiten etc. An jeder Ecke diverse Restaurants etc. Hammer!

Klar, die Polizei ist nicht zimperlich, aber dies muss ja nicht schlecht sein. Wenn ich da an unsere Weichspülpolizei, die stets "kuscht", denke, dann bevorzuge ich schon die USA. Gesetze, Todesstrafe usw. können schlecht sein, wenn man in die Schusslinie gerät. Waffenbesitzerlaubnis ist genial. Böse Menschen würden ohnehin immer an eine Waffe kommen. Insofern wäre es egal, ob man das Gesetz verschärft oder alles verbietet. Freiheiten und Möglichkeiten hat man, bessere Verdienstmöglichkeiten. In den Staaten würde ich bei meinem Job ca. 350.000-400.000 pro Jahr verdienen. Krass, oder? Natürlich schwankt dies auch von Stadt zu Stadt und Bundesland zu Bundesland. Ausgaben wären dementsprechend höher. Internet, Handy, Versicherung(en)? Sind infolgedessen eben auch teurer.

Und die Sache mit dem TÜV ist in manchen Staaten auch geil. Da liebe ich mir die Freiheit dort.

Unterm Strich hat alles Vor- und Nachteile. Du kannst in den Staaten Glück oder eben Pech haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Deutsche und lebe in den USA (Ostkueste). Nach 20 Jahren Leben in Abu Dhabi/VAE kann mich hier absolut nichts reizen, ausser der Onlineeinkauf/Lebensmittel bei Kroger aus Bequemlichkeit. Die Leute hier sind alle sehr nett und zuvorkommend, aber es ist alles aeusserst oberflaechlich. Die meisten Leute denken nicht ueber den US Tellerrand, und haben oft weder Kultur noch Stil.

Was Deutsche so an einem Leben in den USA reizt, werde ich nie verstehen. Man vergleiche doch einfach mal das Sozialsystem in DE mit dem fast nicht existenten in den USA. Wer von einem Durchnittseinkommen leben muss, ist in DE 10 mal besser aufgehoben als in den USA.

Bin der selben Meinung, ziehe sogar bald dorthin

Es gibt viel Licht und viel Schatten.

Ich mag die USA auch sehr gerne, aber ich war auch vorwiegend an den Küsten und habe selbst 11 Jahre in Kalifornien gelebt. Da ist es natürlich super! Ich glaube nicht, dass mit das hinterste Kansas oder Missouri genauso gut gefallen hätten.

Die USA sind halt groß und insgesamt ausgesprochen heterogen.