Wie stehst du zum Thema Fernbeziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Fernbeziehung ging mehr als 2 Jahre über eine Distanz von mehreren 100 Kilometern und trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen.

Wir sind sehr viel geflogen, waren mit dem Zug unterwegs oder haben uns irgendwo in der Mitte getroffen.

Da war keine Zeit mehr für andere Dinge, aber wir hatten den festen Willen dieser Beziehung alles unterzuordnen. Man vernachlässigt dabei zwangsläufig auch Freunde und Hobbys.

Außerdem gehören zu einer Fernbeziehung unbedingtes Vertrauen, Disziplin und Ehrlichkeit, sonst wird das alles nichts.

Die Anforderungen sind also sehr hoch, insbesondere bei längerer Dauer, aber wir waren offenbar zäh genug und letztendlich erfolgreich, denn wir sind nun schon ein paar Jahre verheiratet.

Alyia
Fragesteller

Perfekt 🌹🌹🌹 danke für die schöne Antwort.

Ich bin nicht der Typ für eine Fernbeziehung, da ich die Nähe und den gemeinsamen Alltag schätze und brauche, um eine Beziehung als solche empfinden zu können.

Eine Fernbeziehung wäre somit nur ein Arrangement auf Zeit, bevor man zusammenzieht.

Keine ich bin zwar eher der Mensch der das alleine Sein mag aber sowas soll schlecht sein habe ich oft gehört.

Hallo Alyia!

Ich hatte schon einmal eine Fernbeziehung.
Eine Fernbeziehung hat Vor- und Nachteile.

Meine potentielle Partnerin hätte ich schon gerne bei mir. Man kann sich schneller und des Öfteren treffen, wenn man in der Nähe oder der gleichen Stadt wohnt. Auch wenn man etwas unternehmen möchte, ist es praktisch, wenn Paare in der Nähe oder der gleichen Stadt leben. Man kann spontaner sein und auch einmal direkt bei der Partnerin übernachten, wenn man am nächsten Tag Arbeit, Schule, Studium etc. hat. Außerdem könnte man die Partnerin fast jeden Tag sehen und erleben, falls das geht und man das mag.

Ich bin generell ein offener Dude. Man muss sich eben erst einmal kennenlernen, Ziele dann abwägen und schauen, wohin die (gemeinsame) Reise führt. Ich kann mir schon vorstellen, nach x Jahren zur Freundin zu ziehen oder vielleicht kommt die Freundin dann her. Vielleicht baut man sich auch gemeinsam etwas in einer anderen Stadt auf?

Je nach Alter, Lebensziele, Situation, Möglichkeiten, Finanzen und Co. muss man eben abwägen und schauen.

Wenn ich z.B. ein nettes Mädel treffe, diese ABI macht und dann zur UNI in eine andere Stadt geht, dann weiß man vorab, dass ein Studium schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Auch dann lerne ich das Mädel erst einmal kennen, treffe mich am Wochenende und während der Semesterferien mit ihr. Nach ein paar Monaten sieht man schon, ob es passt oder nicht. Sollte es dann jahrelang passen, schaut man, wer wohin zieht und wie es weiter geht. Generell muss man sich erst einmal kennenlernen. Klar, diese Konstellation ist mit Zeitaufwand, Geld usw. verbunden.

Mir war es immer zu wenig, meine Ex nur am Wochenende sehen zu können. Und, dies ging auch nicht jedes Wochenende. Ich hätte schon gerne ein feste Freundin, dir hier bei mir in der Stadt/Gegend wäre. Klar benötigt man auch einmal Freizeit, Zeit für sich usw., aber 99% hätte ich die Freundin schon gerne bei mir oder um mich.

Man muss das im Einzelfall entscheiden. Erst einmal kennenlernen. Und, wenn dies dann mehrere Jahre gut funktioniert und es passt, muss man eben den nächsten Schritt wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey

ich hatte eine. hat gut funktioniert für etwa 1 jahr. dann habe ich einen anderen typen (nahe bei mir) kennengelernt. das war dann einfacher….

aber versuch aus was bei dir passt. erfahrung sammeln is immer gut.

ich wünsch dir glück 🍀

liebe grüsse ich bin pia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – frag mich

Alyia
Fragesteller

Danke. Wünsche ich dir ebenso 🍀🍀