Wie Stark ist unsere Sehnerv hinter dem Auge?

1 Antwort

Bereits ab einer Dehnung des Nervst von 8% kommt es zur Reduktion der intraneuralen Durchblutung.

Ab 15% Dehnung herrscht vollkommene Ischämie .

Zusammenfassung
Es wurden die spezifische (maximale Dehnung) und die Zerreißfestigkeit der aus 34 (20 männlichen und 14 weiblichen) Leichen entnommenen proximalen Nervenstämme (N. radialis, N. medianus, N. ulnaris) mit Hilfe einer elektrischen (textilindustriellen) Zerreißmaschine geprüft.
Den Untersuchungen der Verfasser zufolge kam es zu einer Unterbrechung der Kontinuität im Falle des N. ulnaris nach der Einwirkung von 14,5 ± 4,88 kp Reißkraft, bei 0,13 ± 0,05 maximaler Dehnung und 220,8 ± 66,22 kp/cm 2 Zerreißspannungszustand. Im Falle des N. medianus resultierte eine Kontinuierlichkeitsunterbrechung bei 0,14 ± 0,04 maximaler Dehnung auf die Einwirkung von 20,5 ± 5,89 kp Zerreißkraft bei einer Zerreißspannung von 211,0 ± 55,27 kp/cm 2 und im Falle des N. radialis bei 0,15 ± 0,04 maximaler Dehnung und 215,4 ± 101,37 kp/cm 2 Zerreißspannung auf die Anwendung von 20,0 ± 5,58 kp Zerreißkraft. Bei der Untersuchung isolierter Nervenstammläsionen von gerichtsmedizinisch-traumatologischem Gesichtspunkt können die erhaltenen Werte als Grundlage zur Beurteilung der Größe der tatsächlich erzielten Krafteinwirkung dienen.
Quelle

Der Widerstand gegenüber Scherkräfte ist wie bei Fleisch abhängig vom verwendeten Werkzeug (Schärfe). Ein medizinisches Skalpell macht *schnapps* und ist durch.