Wie stark ist die Strömung der Rhone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....die rhone bin ich schon mehrfach rauf und runter gefahren, und habe eigentlich nur bei den schleusen probleme bekommen! wenn am wochenende in den stromkraftwerken mehr strom produziert wird, dann schiesst viel wasser durch die turbinen, und da musste meine ´rubicon´doch ganz schön ätzen!.... gerade,auch wenn zusätzlich noch hochwasser war! es ging aber jedesmal, wenn auch mit viel power, und spritverbrauch! Mein schiff hat einen uralten daf-motor und meine reisegeschwindigkeit beträgt 10km/h. kurzfristig kann ich auf 15 erhöhen!....aber es geht, auch wenn ich, meisst im frühjahr, schon mal bis mitte mai warten musste, ehe das hochwasser eine weiterfahrt zuliess!Da deine frage ja schon etwas äleren datums ist...seit ihr schon unterwegs??? würde mich über eine nachricht freuen!

Luckywolf
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Info.Wir haben dank der vielen Infos unsere Route geändert.Ab 3.7.11 geht los....für 3 Monate ! Aber weil wir einige "Anfangsproblemchen"mit unserer "Liberté" hatten, macht es wohl doch Sinn, das wir uns "langsam" von Lahr(bei Strassbourg) wegbewegen.

Wie wollen den Rhein-Marne-Kanal richtung Paris fahren. Hat den Vorteil, dass der kanal auch schön ist, wir aber jederzeit bei Problemen in Heimatnähe sind. Wenn das Boot gut läuft, können wir ja "untenrum" über den "Rhein-Rhone-Kanal" zurückfahren.

Der Weg ist das Ziel, wir müssen nicht unbedingt in Paris ankommen.....

Wenn das funktioniert, werde ich mich von unterwegs hier melden. Gibt es in Frankreich auch Hotspots für WLAN ? Jedenfalls der "Abroadstick" war ein Reinfall(bei Schaffhausen !:)). Abzocke !!!

Danke erstmal und tschüss....Euer Lucky

rubicon66  16.06.2011, 19:38
@Luckywolf

...danke für´s sternchen....mit dem internet im ausland habe ich noch keine erfahrung machen können...meldet euch mal, wie es euch so ergeht,...ach ja, lasst euch von anderen skippern nicht einschüchtern, da wird viel aufgebauscht, es ist überhaupt nicht gefährlich,und eure einstellung, dass der weg das ziel ist, ist haargenau die richtige...wünsche euch immer 5cm bier unter´m schaum...oder so ähnlich!!

Hallo Skipper Wir planen dies Jahr auch die Rhone runter zu fahren allerdings dann wohl sehr lange nicht mehr hoch und unser Boot hat die Rheinzulassung (18km/h). Runter kommt Ihr, wobei die Rhone nicht ohne ist! Hoch, nun Ihr werden viel Zeit einplanen müssen und die geeigneten Wasserstände abwarten denn mit nur 12km/h seit Ihr etwas untermotorisiert für die Rhone aufwärts! Aber das heisst nicht das es nicht zu machen ist Ihr müsst Euch einfach Zeit lassen und halt bei Hochwasser das Boot auch mal ne Woche oder länger liegen lassen, denn sobald die Fliessgeschwindigkeit der Rhone zu hoch ist kommt Ihr nicht mehr weiter. Diese Fahrt solltet Ihr wenn Ihr sie denn macht gründlich Vorbereiten den auf der Rhone herrscht wie auch auf dem Rhein sehr viel Verkehr! Wenn Ihr Infos braucht teile Ich Euch gern mit was ich schon alles über die Strecke herrausgefunden habe.

Narva  13.12.2010, 16:11

Lese gerade deine früheren Fragen....Was hast Du denn für ein Boot? Du hast doch vor nicht allzulanger Zeit mal nach Bootsführerschein und einem Propellerschaden gefragt nicht? Hast Du denn jetzt den Schein und wie steht es mit praktischer Erfahrung? Denn gerade der Doubs(Rhein-Rhonekanal) und auch die Rhone sind nicht wirklich einfach zu befahren! Für den Doubs gibt es Alternativen, aber nicht für die Rhone! Auch ist es von Vorteil Funk an Bord zu haben für die Fahrt auf der Rhone!

PS mit dies Jahr meine ich natürlich die Bootsaison 2011!

Luckywolf
Beitragsersteller
@Narva

Hallo Narva, war ne Weile mit Bootskauf,UBI etc. beschäftigt. Sind aber jetzt "stolze" Besitzer eines 45-PS-Kajütbootes mit 6 m Länge. Sind im Yachtclub Lahr gelandet und ab 15.4. bin ich in Altersteilzeit !:) Dann gehts richtig los mit Erfahrung sammeln. Ansonsten höre ich bzgl. Rhone-Bergfahrt die unterschiedlichsten Infos. Brauche sicherlich noch weitere 100 Infos, um mir eine Meinung zu bilden. Im Club haben wir auch viele "Kanalfahrer", die wir noch interviewn müssen. Wollen schon gerne in den Süden wegen Wetter. Habe ja kein Riesenschiff, wo wir 1 Woche Dauerregen gut erdulden könnten.

Jetzt erstmal GN8, bis denne denn...... Udo

Guten Abend, Luckyoldman !

Wir sind beim "Googeln" zum Thema Rhône über Ihre Frage quasi gestolpert. Wir werden die gleiche Reise wie Sie machen und starten am 2./3. Mai 2011 mit unserem Kajütboot in Trier-Monaise. Haben wir richtig verstanden, daß Sie aber erst im Juli losfahren und dann bis Ende September unterwegs sein wollen ? Da wir allerdings nicht umdrehen (unsere Reise endet in der 34. Kalenderwoche in Bordeaux) könnte es doch möglich sein, daß man sich unterwegs trifft... Wir freuen uns immer über Kontakte zu anderen Langzeitbootsfahrern - wenn Sie also Lust haben, melden Sie sich doch mal bei uns - wir sind schon sehr weit in der Vorbereitung für unseren Törn. Herzliche Grüße aus dem Taunus,

Andrea Härtl & Rudolf Oesterheld / MB RudolphinA / Höhenweg 13 / 65510 Idstein

30 Ampere.

Luckywolf
Beitragsersteller

Super !:) Ist aber kein Elektroboot !:)