Wie stark färbt Tibetsilber ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in der Lehre unsere Werkstücke in Neusilber gearbeitet, weil Silber für uns Lehrlinge zu teuer war. Ich hab diese Stücke sehr lange behalten. Ich habe nie von irgendjemandem gehört, daß Neusilber auf der Haut schwarz abfärbt! Wir haben gelernt, daß Neusilber aus Kupfer, Nickel und Zink besteht, also überhaupt kein Silber enthält. Von anderen Legierungsanteilen wie Chrom, Cadmium und Arsen ist mir nichts bekannt. Natürlich ist es möglich, daß es bei Neusilber verschiedene Legierungen gibt; ich kenne nur diese. Es gibt viele, die eine "Nickelallergie" haben und deshalb auf Neusilber reagieren; das kann dann auch Verfärbungen oder Rötungen hervorrufen. Daß Neusilber "grün-bläulich und/oder grün-bräunlich bzw. grün-weißlich" anläuft, kann ich bestätigen. Neusilberschmuck ("Modeschmuck")wird aus diesem Grund mit einem anderen Metall überzogen; natürlich trägt sich diese dünne Metallschicht irgendwann ab, und die Allergiker plagt das Metall malwieder. Eine Silberlegierung enthält nur: Feinsilber ("reines Silber") und Kupfer ("reines Kupfer"). Man kommt um die typische Patina nicht herum - aber so ist das Leben: Patina eben! Silber-Palladium-Legierungen findest Du in Goldschmieden oder bei Juwelieren, die Qualität anbieten und ein modernes Sortiment haben, denn diese Legierungen sind nicht alltäglich und nicht im Bewußtsein der Leute. "Argentium" beim Juwelier? Sag mir, wo Du ihn findest ...

Tuma1  02.11.2009, 00:13

"Wir haben gelernt, daß Neusilber aus Kupfer, Nickel und Zink besteht, also überhaupt kein Silber enthält. Von anderen Legierungsanteilen wie Chrom, Cadmium und Arsen ist mir nichts bekannt."

Das kann ich nur bestätigen.

GhastlyGherkinG  02.11.2009, 22:19
@Tuma1

Jaa..... wenn es aus Deutschland kommt :-)

Wenn man die Herkunft nicht kennt, ist es schon riskant.

Wenn es zB Schmuck ist, der aus zB Thailand kommt...

Die Legierung ja eben nicht einfach so mit bloßem Auge zu erkennen :-(

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen,

weil die Verfärbungen meist nicht von dem (extrem geringen) Silberanteil kommen,

sondern von den anderen Stoffen der Legierung.

Tibetsilber ist eben kein Silber, wie der Name vermuten lässt und das schönste daran ist der Name :-(

Hier ist ein Text der es dir besser erklären kann:

.

"Neu- oder Tibetsilber" einer meist hochgiftigen Legierung auf Kupfer-Nickel-Basis.

Die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe schwankt je nach Herstellungsort und zur Verfügung stehendem Material sehr stark.

Allerdings sind gerade silberfarbene Metalllegierungen auf Kupferbasis

(und darum handelt es sich bei den genannten Stücken meist)

mehr als bedenklich, da bei ihnen stets Nickel, in seltenereren Fällen Chrom, Cadmium und teilweise auch Arsen

(sog. Arsenbronzen) und andere Schwermetalle im Spiel sind.

Alle diese Legierungen sehen Silber auf den ersten Blick sehr ähnlich,

verfärben sich aber bereits nach recht kurzer Zeit grün-bläulich und/oder grün-bräunlich bzw. grün-weißlich

(je nach Metallzusammensetzung).

.

Hier die Quelle vom Text

http://testberichte.ebay.de/Chinesische-Antiquitaeten_W0QQugidZ10000000001066683

und bei Wiki kannst du lesen wie gering der Silberanteil ist.

Wenn es sich um Schmuck handelt, kauf dir Schmuck aus Sterling Silber, da ist nicht so viel beigemischt.

Wenn es nicht anlaufen soll kommt noch Argentium in Frage oder Silber in einer Legierung mit Palladium.