Wie spricht man Sprite aus?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Spreit 76%
Schpreit 24%
Anders 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Spreit

Das ist die einzig richtige Aussprache.

Da es ein Eigen- bzw. Markenname ist wird dieser auch nicht eingedeutscht sondern Original übernommen. Sonst müsste außerdem auch die Endung "-te" gesprochen werden. Zudem hört man die richtige aussprache auch in jedem TV-Spot.

Die Automarke "Chrysler" zum Beispiel sprechen wir ja auch "Kreisler" und nicht "Schrüsler".

"Schpreit" wird warscheinlich nur in den Regionen so ausgesprochen, wo auch sonst die deutsche Sprache bis aufs übelste gequält udn vergewaltigt wird.

Spreit

Es ist ja eingentlich Englisch, wird deswegen auch so ausgesprochen. Aber ich finde immer das englische Wort wirkt so deplaziert zwischen den ganzen deutschen, deswegen spreche ich selbst es "Schpreit aus" xD

Spreit

Offiziell zumindest, aber wie das mit Fremdwörtern halt so ist werden sie langsam eingedeutscht - die andere version ist auch nicht wirklich "falsch"

Spreit

Würde ich mal sagen, ich kenne aber auch Leute die es "Schpreit" ausssprechen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, sag einfach Zitronenlimonade !

larissa7
Beitragsersteller

Weiß du wie die leute sich einen ablachen, wenn ich Zitronenlimonade sage?! Aber ist mir auch egal, ich mag eh keine Sprite!!!^^

AllesKnower  02.01.2011, 18:45
@larissa7

Ich übrigens auch nicht, Fanta ist auch nicht mein Ding, Cola trinke ich aber ganz gerne und da weiß man wenigstens wie man es ausspricht !

larissa7
Beitragsersteller
@AllesKnower

Doch Fanta mag ich und iiiiiiiiiiiiiiih Cola, Cola ist soooooooooooo bah, so ekelig wie Kaffee...

larissa7
Beitragsersteller
@AllesKnower

Bäh, iiiiiiiiiihgitt, bah, iiiiiiiiiiiih, nein!!!

larissa7
Beitragsersteller
@AllesKnower

KIRSCHSAFT!!! Und jetzt hab ich keinen und grummel ich wein gleich!!!

AllesKnower  02.01.2011, 18:58
@larissa7

Hmm, das ist natürlich Mist, kauf Morgen mal welchen auf Vorrat !

larissa7
Beitragsersteller
@AllesKnower

Hab ich vor!!! Ich steeeeeeeeeeerbe ohne Kirschsaft!!!

AllesKnower  02.01.2011, 19:01
@larissa7

Das geht mir so mit Kaffee, wenn ich den Morgens nicht habe, ist der ganze Tag versaut !

Schpreit

Hm,kann sein das es so nicht richtig ist,aber ich sag es so. :D