Wie spricht man mit einem unbelehrbaren Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist doch egal, ob es ein verwandter ist oder nicht. wenn man nicht miteinander auskommt, muss man sich aus dem weg gehen! und warum sagt der chef da nicht mal was, wenn er das auch weiß? denn so ein mitarbeiter trägt ja nicht sonderlich viel gutes für den betrieb bei. es gibt leider so menschen, die sich immer als besserwissend zeigen und alle anderen unterdrücken wollen, nur um ihre eigene dummheit zu vertuschen. die lernen das dann auch nicht. oder du versuchst mal ihm das zurückzugeben, was er austeilt! vielleicht begreift er es ja nur auf die grobe tur. reden bringt meiner ansicht nach da nichts mehr, da kann man auch mit der wand reden. ansonsten ignorier ihn einfach mal so lange, bis er es merkt das er mit diesem verhalten irgendwann ganz alleine und einsam sein wird. manchmal muss man grob sein, um den leuten zu helfen. Liebe grüße & viel erfolg

und gibt zu jedem Thema seinen Senf! Es geht im nicht mal mehr darum Recht! Er redet solange auf dich ein bis man nachgibt und förmlich sagt, ok du hast recht!>

Da haben wir es wieder, eine Luftnummer.

Andere zutexten ohne Aussage.

Hohlgespräche führen.

Ich komme leider immer wieder auf das Thema Narzissmus.

Könige ohne Volk.

Solche Menschen grassieren wie eine Seuche.

Sprich darüber, wie es Dir geht und mache nicht den Fehler Vorwürfe zu machen weil 1. ist das ein willkommene Gelegenheit für ihn ist, Dich dann zu beleidigen und 2. niemand mag Vorwürfe.

Sag ihm doch das Du Dich verletzt fühlst.

Das Problem ist aber, das er wahrscheinlich niemals die Einsicht hat, er könnte Fehler begehen, andere Menschen verletzen. Denn bei solchen Menschen sind immer alle anderen Schuld an deren Elend.

Ich habe mich nach langer Zeit von meinem Bruder zurück gezogen, da er sich auch genauso verhalten hat. Und ich muss sagen, es geht mir sehr viel besser. 30 Jahre habe ich mir seine subtilen Vorwürfe und das "schlechte Gewissen machen", gefallen / einreden lassen, da ich auch immer dachte er ist doch mein Bruder.

Er hat meine Mutter geschlagen, Ölfarbeimer in der Wohnung ausgeschüttet, die gesamte Familie beleidigt das sich die Ohren biegen.

Auch ich könnte Romane schreiben.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, denn das ist eine erfolgreiche Taktik bei diesen Menschen.

UKfella
Beitragsersteller

Naja vor Jahren gab es zwischen uns einmal eine Hangreifliche Auseinandersetzung!

Das war lange vor seinem "Nervenzusammenbruch" Wir waren alleine im Büro und er meinte mal so richtig den Boss raushängen zu lassen! Wollte mir vorschreiben was ich tun soll usw.

Das Ende vom Lied war, dass ich meine Arbeit erledigt hatte und Feierabend machen wollte aber der Herr praktisch noch seine ganze Arbeit auf dem Tisch liegen hatte!

Er rief nur "Hey wir sind hier noch nicht fertig, komm zurück!"

Ich sagte nur viel Spass! Dann packte er mich am Hals und wollte mich an die Wand drücken! Ich hab in dem Moment rot gesehen und ihm mit einem Hieb ins Gesicht seine Nase gebrochen!

Er weiss also, dass er mich nie wieder anfassen darf! Bei sowas bin ich ihm überlegen aber ich bin schlau genug es niemals zu solch einer Situation kommen zu lassen!

Aber er würde niemals meine Mutter schlagen oder sowas! Vor meiner Mutter spielt er nämlich gerne den Goldjungen!

Hollalupa  17.07.2013, 12:28
@UKfella

Hast Du die Möglichkeit Dich zurück zu ziehen?

Denn aus seiner Sicht wird sich niemals etwas ändern, denn wie gesagt diese Menschen haben und machen keine Fehler, sondern immer alle anderen.

Menschen mit diesen Eigenschaften wollen selbst Therapeuten therapieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#Narzisstische_Pers.C3.B6nlichkeitsst.C3.B6rung

Ich habe Dir mal den Link zu Wiki eingefügt.

Und für alle anderen Nutzer: Das ist eine Annahme von mir und keine Feststellung

UKfella
Beitragsersteller
@Hollalupa

Das ist nicht so einfach! Wir arbeiten eben in einem Familienbetrieb! Unser Chef ist zugleich unser Vater!

Mein Vater weiss alles über seinen Sohn und er regt sich selbst auch oft genug darüber auf! Aber wir haben eben ein großes Geschäft und er kann sich einfach nicht immer um sein schwieriges Kind kümmern! Immerhin ist mein Bruder schon 33.

Er ht auch schon ein paar Mal in der Vergangenheit mit ihn gesprochen! Aber dann geht es mal ne Woche gut und dann ist aber auch wieder alles beim alten!

Er sieht es auch ein bisschen wie ich! Er ist eben Familie! Sein eigenes Kind und er will nicht ständig über ihn meckern! Sowas tut einem Vater ja auch weh! Es ist ein Teufelskreis..

Gar nicht, man lässt dieser Person den Freiraum die sie braucht, um Fehler zu machen. Sie anschließend zu erkennen. Und wenn sie dann kommt und nach Rat fragt, zeigt man ihnen eine Tür. Durch gehen muss jedoch jeder selbst ;)

Gruß

UKfella
Beitragsersteller

Aber irgendwann will man so einer Person keinen Freiraum mehr gönnen! Das schlimme ist ja auch, dass er weiss wie sch***** er ist! Und er weiss auch, dass wir bzw. viel Geduld hab! Und das nutzt er förmlich aus!

Himb33rtoni  17.07.2013, 14:46
@UKfella

Ich verstehe was du mir sagen möchtest, aber du musst versuchen zu verstehen, das es sein Problem ist, nicht deines. Und das ist, was dich angeht, erstmal etwas Positives. Du kannst ja nichts für die Dummheit der Anderen ;)

Also lass sie oder ihn einfach machen. Diese Person wird es selbst merken, wenn sie im Laufe der Zeit, mit immer mehr Leuten aneckt. Das Leben selbst, wird es der Person bei bringen. Einige müssen mehrmals hin fallen, um zu verstehen. Andere merken es schneller.

Warum steckst du deine Energie da hinein ? Macht es nicht viel mehr Sinn, diese Energie für deine eigenes voran kommen zu nutzen ? Gesunder Egoismus !? Das beste Rezept für eine lange und gute Beziehung zu Menschen (Freunde, Ehe, ect.) ist, Konfliktvermeidung.

Sage ihm, dass Du Dir das nicht länger gefallen lässt und beim nächsten Mal, wenn er rumzickt, verlasse die Situation. Dreh Dich um und gehe - ohne einen Komentar. Und hinterher - wenn er irgendwann fragt, sagst Du ihm den selben Satz nocheinmal: Du lässt Dir das nicht mehr gefallen und gehst daher. Und das mache immer wieder und wieder. Das ist zwar anstrengend aber letztendlich effektiv. Alternativ könntest Du erneut mit dem Vorgesetzten sprechen und von ihm eine Lösung der Situation einfordern (appeliere an seine Fürsorgepflicht). Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Kraft.

vielleicht solltet ihr eine räumliche trennung auf arbeit schaffen, anderer arbeitsplatz und anderes aufgabenfeld. was seine maßreglung betrifft, dafür bist du nicht zuständig sondern der vorgesetzte, alles andere endet nur in einem streit.