Wie spricht ihr Ukraine aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Betonung auf i 91%
Betonung auf a 9%

10 Antworten

Typisch deutsche (Forums-)Diskussion. die slawische Aussprache ist - was praktisch für jede Sprache gilt - nicht einfach so mit Schrift und Betonungszeichen darstellbar. Tendenziell wird mehr auf dem i´ betont, aber nicht so, wie es in der Tagesschau über-korrekt gemacht wird: "Ukra-iehne" >> da wird dasi´ zu sehr gedehnt und a´ davor getrennt ausgesprochen. Das ist ungefähr so richtig (d.h. falsch) wie Chicago mit Tschikaago auszusprechen (statt Schücågo).Kraj´ ist und bleibt der Stamm/Ursprung des Landesnamens - und das sollte man immer im Kopf behalten.

Joseppus  18.04.2014, 12:57

Schön zu wissen wie es im Slawischen ausgesprochen wird. Und wie ist nun die deutsche Aussprache?

Betonung auf i

Die Ukrainer können das überhaupt nicht ertragen, wenn man ihr Land als UkrAine bezeichnet. In der Deutschen Sprache sind aber beide Betonnungen korrekt.

Betonung auf i

Die Ukrainer (ich gehöre auch dazu) hassen, wenn man UkrAine sagt, weil das auf unserer Sprache wie "Rand" klingt. Und unfreundliche Russen haben das als Provokation und Beleidigung benutzt. Deshalb freuen wir uns, wenn man den Namen unseren Landes richtig ausspricht :)

Betonung auf i

ganz klar und richtig so betonung auf dem i, wobei ai nicht zu einem diphtong wird

GanjaLove
Beitragsersteller

richtig so :) rege mich immer voll auf wenn Leute es auf dem a betonen -.-