Wie spreche ich jemanden auf seinen ungewöhnlich starken und ständigen Körpergeruch an?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich!

Ich habe damals den direkten Weg gewählt und den betreffenden Herrn in einer ruhigen Minute zur Seite genommen.

Ich hab ihm gesagt,dass es mir sehr unangenehm ist ihn so direkt damit zu konfrontieren, aber ich würde es halt so für das beste halten.

Ich hab ihm gesagt, dass er SEHR stark nach Schweiß riecht; und habe ihn gefragt, ob ihm dieses Problem schon bekannt sei und ob er damit vielleicht schon mal bei'm Arzt war...Denn es gäbe da bestimmt Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen...

Und was soll ich dir sagen...: Er war mir sowas von dankbar, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht hab - ich hab ein paar Wochen später sogar Blumen von ihm gekriegt- als Dankeschön!

Ob er wirklich bei'm Arzt war weiß ich nicht, aber das Thema Körpergeruch hatte sich ein für allemal erledigt!

Also Trau dich ruhig....oftmals wissen die Betroffenen garnicht dass sie ihre Umwelt so arg belasten!

Nur Mut!

lg krimhild :O)

critter
Beitragsersteller

Genau diese Situation hatte ich vor vielen Jahren mit demselben Ergebnis erlebt. Es ging ja gut aus, ist aber trotzdem sehr belastend. Hier bin ich ganz allein mit dem Problem konfrontiert. Damals gab es Kollegen, die sich alle über den Geruch aufregten. Ich habs dann gesagt und dann war ich der Bösewicht. Das war nicht lustig.

critter
Beitragsersteller
@critter

Wie es der Zufall doch so will (ich hätte hier wohl eher mal die Frage stellen sollen :-) ) - Es bahnt sich ein Gespräch an, in das sein/mein Problem wunderbar hineinpasst, und ich werde es sehr bald auf eine ganz andere Art und Weise, als ich es mir je erträumte, zur Sprache bringen können. Es wird sich von ganz allein ergeben. Trotzdem haben mir die vielen freundlichen Antworten hier insgesamt sehr geholfen.

Krimhild  20.06.2011, 15:55
@critter

schön mal ne Rückmeldung zu bekommen - passiert hier ja leider nicht so oft :O)

Ich stelle mir die Situation gerade anders herum vor. Ich wäre der Kunde und würde so unangenehm riechen. Daher wäre ich dankbar, wenn mich jemand freundlich darauf anspricht.

Zunächst gilt es zu bewerten, wie dieser Mann darauf reagieren könnte. Es dürfte Dir leichter fallen, diesen Menschen darauf anzusprechen, wenn Ihr Euch sympathisch seid.

Was glaubst Du persönlich, was die Ursache für seinen unangenehmen Körpergeruch ist?

Ich würde meine Entscheidung daran festmachen, ob mir dieser Mensch sympathisch ist oder nicht. Merkwürdigerweise wählt man bei gegenseitiger Sympathie andere Worte, die besser ankommen.

Wenn Du Dich also für das offene Gespräch entscheidest, dann würde ich ihm zunächst sagen, dass er in Deinen Augen ein wirklich liebenswerter und höflicher Mensch ist und Du ihn auch sehr sympathisch findest. Erzähle ihm dann, dass Du festgestellt hast, dass er aus Dir nicht bekannten Gründen einen äußerst unangenehmen Körpergeruch hat und Du Dich jetzt einfach mal trauen möchtest, ihm das zu sagen.
Dabei solltest Du ihm gegenüber deutlich machen, dass dies als ernsthafter und sehr freundschaftlicher Hinweis verstanden werden soll und Du ihm dadurch auch ersparen möchtest, dass andere Menschen ebenfalls so denken, jedoch nicht reagieren und sich womöglich abwenden.
Biete ihm hierbei die Option an, dass es sich um krankhafte Ausdünstungen handeln könnte, die besser medizinisch behandelt werden sollten.
Bitte auch um Verständnis für Deine Offenheit. Es ist sollte Dir jedoch lieber sein, ihm gegenüber ehrlich zu sein, als Deinen Kunden über sein Problem im Unklaren zu lassen.

In der Art würde ich argumentieren.

hmmmm .... also ich bin ein Freund klarer Worte, die ich sehr wohl charmant und freundlich lächelnd vorbringen kann. Und mir fehlt es dazu auch nicht an Mut

Aber ... in einem Fall wie er hier von dir beschrieben ... da denke ich, dass es nicht sehr sinnvoll wäre, "etwas" zu sagen.

Je nachdem wonach dieser Mensch "riecht" ist dieser Geruch entweder:

° durch Krankheit

° durch außerordliche Vernachlässigung seiner Körperhygiene (was hier vermutlich auszuschließen ist) oder

° durch einen Geruch, welchen er aus einer sehr desolaten Umgebung mitbringt und der in seiner Kleidung und in seinen Haare sitzt.

Was immer es auch sein mag, es wird druch ein Gespräch bestimmt nicht besser werden und auch wenn ihr danach weiterhin zusammenarbeiten könntet, euer gutes Verhältnis wäre gestört.

So gesehen kannst du wählen: Lasse es so, wie es jetzt ist oder beende unter einem Vorwand eure weitere Zusammenkunft.

andisazi  11.06.2011, 17:27

Ich habe feststellen müssen, daß sich durchaus nicht jeder Mensch "selbst riecht", will sagen seinen Körpergeruch wahrnimmt, wenn er beginnt, andere zu stören. Die Empfindlichkeiten sind da sehr weit gestreut: ich bekomme regelrecht Probleme, wenn ich in den Öffentlichen neben einem Mädchen stehen muß, das sich reichlich mit einem gerade so angesagtem Vanilleparfüm maskiert hat. Andere und auch sie selbst finden den Geruch lecker und angenehm; mich hebt es bald aus den Schuhen.

Saftis Idee, sich qua Trick vulgo Story auf dieselbe Seite zu stellen und unter dem Mantel des Verbündeten einen Tip zu geben, finde ich äußerst praktikabel. Mir selbst wäre es weitaus unangenehmer, erführe ich erst später oder durch andere von diesem Fauxpas, als wenn mir der/die Betreffende dies unter vier Augen mitteilte...

Ich sehe gerade, ich hätte auch mehr oder weniger auf MojitoToms Antwort verweisen können ... naja ;-))

das Problem kenne ich auch schon....recht penetranter Körpergeruch...ekelhaft, und grenzt schon an Körperverletzung.......ich sagte es ihm ins Gesicht...hat aber nicht genutzt.....ich würde ein Raumspray verwenden, und wenn er nachfragt warum, würde ich ihn höflichst darauf hinweisen.......lg dasnick

Du stinkst! ^^

Ne ist wirklich immer ne unangenehme Situation, versuch trotzdem offen und ehrlich zu sein.

amdros  10.06.2011, 17:55

Was soll das??? Geht es Dir nur um die Punkte???

Ein wenig mehr Taktgefühl und Einfühlungsvermögen ist Dir wohl fremd?

critter
Beitragsersteller
@amdros

Danke Dir und DH @amdros. :-) Genau solche Antworten wollte ich nämlich eigentlich nicht bekommen, da meine Frage auch nicht flapsig gestellt war.

MioRQs  10.06.2011, 18:03
@amdros

Deswegen hab ich den zweiten Satz dazu geschrieben wie wäre es mal mit lesen?