Wie spreche ich beim Sprechen fließender?

2 Antworten

Hallo Keineahnung0998,

fließend und grammatikalisch richtig zu sprechen, finde ich auch erstrebenswert – (zu) schnell zu sprechen aber nicht.

Wenn man beim Sprechen Pausen/Unterbrechungen machen muss, liegt es meistens daran, dass man zu schnell spricht (bzw. schneller spricht, als man denken kann).

Das Ziel des Sprechens ist aber nicht, möglichst schnell damit „fertig zu werden“, sondern dass die angesprochene Person dem Gesprochenen auch folgen kann (je schneller man spricht, desto weniger können das andere Personen verstehen).

Wenn du lernen möchtest fließend und ohne (ungewollte) Unterbrechungen zu sprechen, dann passe dein Sprechtempo deinem Denktempo an.

Eine gute Übung für fließendes Sprechen ist, Texte laut zu lesen und dabei ein Sprechtempo einzuhalten, bei dem man den Sinn des Textes noch gut nachvollziehen kann. Wer viel liest, kann sich auch meistens gut sprachlich ausdrücken.

Du kannst auch mal ein Video von dir aufnehmen während du (nur ganz für dich zu irgendeinem Thema) sprichst. Wenn man sich selbst in einem Video sieht, kann man meistens besser erkennen, was man „falsch“ macht und das dann bewusst ändern.

Falls das alles nichts hilft, kannst du dich auch von einem Logopäden beraten und behandeln (trainieren) lassen.

LG Emelina

Mein spontaner Gedanke war: Erst denken, dann reden.

No offense, aber flüssige Rede beherrscht nicht jeder; das macht auch vor der eigenen Sprache nicht halt. Ich kenne mehr als einen Menschen, der nicht einmal von einem Blatt etwas flüssig ablesen kann, obwohl er kein Dummkopf ist.

Eine gewisse Toleranz hat fast jeder Gesprächspartner, was die sprachlichen Eigenheiten des Gegenübers angeht.

Ich wäre froh, wenn ich auch nur zwei Fremdsprachen halbwegs flüssig sprechen könnte.