Wie spielt man gebrochene Akkorde?

bild a - (Klavier, Akkorde, gebrochen) bild b - (Klavier, Akkorde, gebrochen)

3 Antworten

Ich will keine falschen Infos geben, aber ich sag einfach mal alles wie ich es mir denke..

Bild A:

Der Bass und der Akkord werden gleichzeitig gespielt, nur dass der Akkord eben gebrochen ist. Du fängst mit der rechten Hand mit dem Mittelfinger an und setzt dann den Daumen nach, so spielt sich das recht gut. Dabei kannst du dann natürlich die erste Note nicht halten. (Siehe Allgemeines)

Bild B:

Beide gleichzeitig würde ich sagen, nur dass halt wieder die Noten wie für Arpeggios üblich gespielt werden.

Allgemeines:

Soweit ich weiß von unten nach oben, kann aber nicht sagen ob es auch anders herum geht.

Mir währe nicht bewusst, dass solche Akkorde mit Pedalen gebunden werden. Ich halte normalerweise, wenn nicht anders vermerkt oder möglich, die einzelnen Noten des Akkordes solange, bis er vorbei ist.

In Sachen Zählzeit weiß ich es nicht, ich arbeite sowieso eher nach Gefühl, dabei fange ich wohl schon am Anfang des Akkordes an.

Die Töne, die das Zeichen nebendran haben müssen von unten nach oben gespielt werden ohne Ausnahme. Und das am besten schnell. Und wenn es im Bass und Violinschlüssel ist dann zuerst Bass dann violinschlüssel, also praktisch auch von unten nach oben😉

Baumi1000  21.04.2015, 19:39

Und ich weiß es sicher😉 nach 10 Jahren Klavierunterricht müsste man das können😄

anonymonati  21.04.2015, 19:49
@Baumi1000

Na ja, der untere Teil gehört doch gar nicht zum Akkord (Im Bild a)? Also gehört er nicht dazu und sollte, meiner Meinung nach, zur gleichen Zeit wie der erste Ton des Arpeggios gespielt werden.

Bei Bild b hättest du aber wahrscheinlich Recht.

Baumi1000  21.04.2015, 22:41

In BILD a ist unten auch nicht das Zeichen nebendran😉

Baumi1000  21.04.2015, 22:42

Und deswegen spielt man es ganz normal

Baumi1000  21.04.2015, 22:42

Aber das ist eigentlich nicht entscheidend 😊

Beispiel 1: Das "C" im Bass und das "E" in der rechten Hand werden gleichzeitig angeschlagen und dann die restlichen Töne der rechten Hand rasch nacheinander. Da du umgreifen musst (wenn Du Dich an den Fingersatz hältst, der angegeben ist), sollte man dieses Arpeggio mit dem Pedal halten, damit alle Töne gemeinsam erklingen.

Beispiel 2: Der gesamte Akkord wird vom tiefsten bis zum höchsten Ton nacheinander gespielt. Da ja auch noch ein "rit." daneben steht, sollte man im Verlauf des Arpeggios langsamer werden, um danach wieder im normalen Tempo weiterzumachen.

Wie schnell nun so ein Arpeggio gespielt wird, hängt einfach vom musikalischen Kontext ab... es muss sich sich vernünftig einfügen und "klingen"...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ;)