Wie spiele ich die Jagd auf den Roten Baron 1&2 (PC) auf Windows 7?

2 Antworten

Habe auch auch herausgefunden, dass wenn ich den Computer im "Gesicherten Modus" starte, die grafikprobleme nicht auftreten, allerdings fehlt dann sound und auch die steuerung ist sehr hackelig, jedoch lässt sich das Spiel spielen. Was könnte denn am normal-Start so anders sein, dass sich beide Spiele nicht spielen lassen?

Hallo,

auch ich habe neulich versucht, die beiden Spiele wieder ans Laufen zu bekommen. Bislang sind bei mir dieselben Fehler aufgetreten, Freeze bei Teil 1, schwarzer Hintergrund mit bewegbarer Maus bei Teil 2. Neugierig hat mich die Tatsache gemacht, dass es im abgesicherten Modus offensichtlich gelaufen ist. Der Grund dafür ist, dass Windows nur die Standard-Treiber lädt, um einen minimalen Funktionsumfang zu gewährleisten, wodurch entsprechende Features, die beispielsweise durch Treiber von Grafik- oder Soundkartenherstellern bereit gestellt werden, nicht mit geladen werden. Im Normalfall werden nicht einmal Netzwerktreiber geladen (es sei denn, man wählt den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern). D.h., dass für das Betreiben der Grafikkarte u.a. nur das minimale Kit tatsächlich greifbar ist, was wahrscheinlich der Grund ist, warum die Spiele in dem Fall gelaufen sind.

Was ich also probiert habe, um das zu überprüfen, ich habe mir mein Laptop geschnappt, das glücklicherweise 2 Grafikkarten hat, und nicht die NVIDIA Grafikkarte (mit CUDA und PhysX Berechnungen und sonstigem Schnickschnack) benutzt, sondern die Intel Grafikkarte, die in der Regel einen minimalen Funktionsumfang bietet, um einfache (hier auch alte) Anwendungen zu rechnen. Da es sich bei "Die Jagd auf den roten Baron" um eine sehr alte Spielereihe handelt, die in der Laufzeitumgebung DirectX 8 oder niedriger läuft, schien das wohl ein wichtiger Knackpunkt zu sein. In der NVIDIA Systemsteuerung also den Intel Grafikchip nur für das entsprechende Programm ausgewählt, und siehe da, es funktioniert.

Damit konnte ich dann trotz Windows 10 endlich wieder vernünftig die Jagd auf den roten Baron spielen. Die Änderung der Auflösung bleibt nach wie vor problematisch, da das Spiel gerne mal abstürzt in solchen Fällen, aber mit entsprechender Anpassung der Qualität und der Sichtweite (bei Teil 1) sieht das Spiel schon recht ansehnlich aus und die Performance dabei kann sich echt sehen lassen. Habe es nicht für Teil 2 getestet, aber könnte mir vorstellen, dass das ganze auch da gut funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit, die ich auch erfolgreich getestet habe, gerade bei Windows 7, ist der Windows XP Mode, der eine leistungsschwache 3D Grafikkarte emuliert, wodurch das Spiel auch läuft. Das habe ich mal auf einer VirtualBox XP Machine getestet, da war die Leistung wiederum deutlich schlechter, aber auch dort spielbar (Teil 1).

Eine dritte Alternative wäre über ein Linux System wie z.B. Ubuntu, das ganze über Wine laufen zu lassen (erfordert ein bisschen Einlesearbeit). Auch das funktioniert (für Teil 1), aber auch hier die Performance schlechter (und zusätzlich Probleme, die mit der Maussteuerung auftreten).

Hoffe, ich konnte damit ein bisschen weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler