Wie spiele ich das auf dem Schlagzeug?

2 Antworten

Hallo, Das musst du zuerst ganz langsam üben mit dem Metronom und dann das Tempo nach und nach steigern bis es auf dem gewünschten Tempo klappt.

Für diese 3 Schläge brauchst du keine Double Bass.

wenn du weiter Hilfe benötigst, frag einfach 😀

Lg und Viel Erfolg

Krokodil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, wenn ich nicht komplett falsch liege, gehört da wo das rote X ist gar keine HiHat hin, denn das ist die vierte 16tel der 2 und der Fuss spielt da GAR NICHT mit der HiHat zusammen.

die HiHat liegt hier auf 8tel, spielt also 1 + 2 + 3 + 4 +

Die Snare kommt auf die 2 und die 4 und der Fuss kommt auf die 1, auf das 4te Sechzehntel der 2, die 3, die 3+ und die 4+ was das ein Stück weit tricky macht.

Wie klingt es:

Die Achtel der Hihat laufen durch, der Groove klingt über zwei Takte so:

Buum Tschak Bu Bum Bum Tschak Bum Buum Tschak Bu Bum Bum Tschak Bum ....

Das Buum geht in der Länge über ein Viertel, Bu ist ein 16tel und Bum ein Achtel.

Was Du Dir erarbeiten musst ist, die Fussbass in einem Takt auf jedem 16tel spielen zu können. Einfache Übung dafür:

Klick auf 60 bis 80 Bpm und zunächst auf 16tel, langsam anfangen und steigern. 16tel auf der HiHat von Hand zu Hand und dann erstmal die Fussbass auf die 1, dann auf die i, dann auf die + und auf die te wandern lassen. Je Viertel nur eine Fussbass spielen und zählen.

Um dich dann an diesen Groove anzutasten stelle den Klick erstmal auf 8tel ein und spiele die Hihat mit einer Hand und Fuss nur die 1 und die Te und dann Schleife. Achte genau drauf, dass auf der 1 HiHat und Bass zusammen sind und dann kommt die Kombi

Hihat - Fuss - HiHat+Bass (= die 1 des nächsten Viertels)

Im nächsten Schritt erweiterst Du auf 4 Viertelnoten und spielst die Snare auf 2 und 4 und denkst Dir mit dem Fuss Patterns aus, aber immer wissen, wo der Fuss ist und das die i und die Te in dieser Denke immer alleine sind und das musst Du akribisch entwickeln. Das wir Dir am Ende einen großen Fortschritt bescheren.

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

lordlel2022 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:05

Ja alles gut, ich weiß dass da keine Hi-Hat kommt, ich wollte euch nur zeigen dass ich da meine Hand zu meinem Fuß spiele :-). Ich bin jetzt schon besser im Schlagzeugspielen und bekomme es hin " Bu Bum Bum Tschack" zu spielen ;-)