Wie speichert man sein Heimkino am besten?

6 Antworten

Was ich nicht über streaming Anbieter schaue habe ich auf meinen NAS liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für viel Kopieren und Nutzung würde ich eher auf Externe Festplatte statt USB Stick greifen, denn die sind mehr langlebiger und sind soggar schneller als USB Stick. Oder Datei über Lokale Netzwerk von PC zugreifen.

Weil USB Stick zählt in heutige Zeit eher nur als Lahme Schnecke und kurzlebigkeit. Und für viel Kopieren würde ich auf andere Methode greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Auf ein NAS mit mehreren Festplatten und mindestens Raid 5!

Zusätzlich falls dir die Daten wichtig sind noch auf externen Festplatten.

KEINE USB Sticks oder ähnliches.

Am Besten NAS mit Redundanz (Raid) oder externe Festplatten, ggf. mit Backup. Je nachdem wie wichtig einem die Filme sind.

  • 1 Festplatte - geringste Sicherheit
  • NAS mit Redundanz (RAID 5, etc...)- mittlere Sicherheit
  • Festplatte/NAS + Backup-Festplatte - höhere Sicherheit

Am besten ist es auf eigenen servern, also ssds oder hdds. Wenn du die dateien aber "mitnehmen" möchtest, sind externe Festplatten am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung