Wie spät ist es eigentlich im Weltall?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du nicht pauschal sagen. Zum einen ist Uhrzeit ein Phänomen, das letztlich auf der Erdrotation und der momentanen Stellung eines Flechs auf der Erde zur Sonne beruht, und da hast Du schon auf der Erde ganz unterschiedliche Zeiten.

Natürlich kannst Du willkürlich festlegen, dass eine bestimmte Zeit gültig sei, orientiert z.B. an Greenwich. Auf der Erde bekommst Du das einigermaßen hin, hier gibt es keine wirklich großen Entfernungen. Schon im Sonnensystem wird das schwieriger, weil sich die Planeten relativ zueinander mit nicht eben kleinem Tempo bewegen und zwischen Greenwich und dem Planeten Entfernungen von einigen Lichtminuten bis Lichtstunden liegen können. So kommt es dann auch noch darauf an, ob man den Planeten als momentan ruhend ansieht oder nicht, das ist entscheidend für die Frage, als wie weit weg man Greenwich interpretiert und wie alt ein Signal von dort dieser Interpretation nach ist.

Je weiter Du „raus gehst“ desto schwieriger wird es, die Zeit im Verständnis zur Greenwich -Zeit zu bestimmen, auch weil das immer empfindlicher von der Wahl des Bezugssystems abhängig ist.

Es wird allerdings auch immer weniger sinnvoll.

Für den irdischen Alltag hat man sich vor geraumer Zeit auf 24 Zeitzonen verständigt, wobei man die Stunde 0 bzw. 24 nahe an den regionalen Höchststand der Sonne legte. Bei bemannten Weltraummissionen ist man in der Hinsicht ungebunden. Vermutlich richtet man sich einfach nach der Zeitzone, in der die maßgeblichen Funk-Gesprächspartner auf der Erde gerade sitzen. Das wäre die einfachste Lösung.

Alternativ könnte man das auch so machen, wie ich es aus meiner Militärdienstzeit bei der Luftwaffe vor 56 Jahren in Erinnerung habe: Man gibt bei Funksprüchen mit der Uhrzeit jeweils die zugehörige Zeitzone an. Dann ist alles klar. Schließlich überfliegen Militärs auch Zeitzonengrenzen.

Die Zeit lässt sich durch Gravitation und Geschwindigkeit
beeinflussen. Die Zeit auf der Erde bleibt gleich und derjenige merkt in
dem Moment auch keinen Unterschied. Erst wenn er wieder zurück ist ,ist
für ihn die Zeit schneller oder langsamer vorbeigegangen.

Bei starker Gravitation ( schwarzes Loch) bleibt die Zeit stehen, bei
Lichtgeschwindigkeit vergeht für den Fahrer die Zeit langsamer und auf
der Erde erheblich schneller

Ps: Zeitdilatation

Man richtet sich einfach nach der koordinierten Weltzeit, also die selbe Zeit die auch in London gerade ist.