Wie sollte sich die CDU in Zukunft nennen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Deutsche Demokratische Union (DDU) 33%
Demokratische Union (DU) 33%
Deutsche Volkspartei (DVP) 33%

4 Antworten

Noch nie gehört. Es war mal die Zentrumspartei, bzw. die CDU setzte sich aus deren ehemaligen Mitgliedern zusammen. Sie hat sehr zum Aufschwung in DE beigetragen und nun gehts ja gefühlt abwärts. Die haben andere Probleme als Namensänderungen.

Das werden sie niemals tun weil es viel zu viele Stimmen kostet. Der normaldumme Stammwähler will die drei bekannten Buchstaben auf dem Wahlzettel sehen sonst streikt er und verlässt unverrichteter Dinge das Wahllokal.

Doelf6147  29.02.2024, 06:33

Bei der CVP in der Schweiz hat es beispielsweise auch geklappt. Jahrelang verlor sie an Stimmanteilen, unter dem neuen Namen "Die Mitte" konnte sie aber erstmals seit 16 Jahren bei nationalen Wahlen wiederzulegen. Es würde also nicht zwangsläufig zu einem Wählerverlust führen

Deutsche Volkspartei (DVP)

Hört sich am besten an. Ich wäre ja auch für eine Abspaltung der CSU.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.
Deutsche Demokratische Union (DDU)

DVP ist historisch ganz schlecht.