wie sollte sich das Singen anfühlen?

1 Antwort

Um es richtig zu machen, empfiehlt sich ein Gesangslehrer.

Beim Singen sind automatisch, wie beim Sprechen auch, die Muskeln im Oberbauch aktiviert (Zwerchfell). Als Motor fungiert aber die Unterbauchmuskulatur. Die steuert den Druck, der durch das Zwerchfell hoch zu den Stimmbändern und durch den Hals manövriert wird. Auch sorgt diese Muskulatur dafür, dass das Zwerchfell kontinuierlich angespannt bleibt. Das ist aber nicht schädlich, sondern gut.

Auf den Stimmbändern selbst liegt keinerlei Belastung. Wenn sie weh tun oder du heiser bist, machst du es falsch. Der Hals muss sich "leer" anfühlen, also ohne Druck oder irgendetwas.

Beginnst du damit, ein Lied zu singen atmest du tief durch den Bauch ein. Das Einatmen im Stück selbst, bei kurzen Atempausen, passiert über die Lunge. Bei langen wieder über den Bauch.

Tipps:

  • Am leichtesten singt es sich, wenn man entspannt ist
  • Immer die Stimme vorher aufwärmen
  • Nicht ohne Gesangslehrer singen, sonst geht zu viel kaputt, weil man zu viel falsch macht.
  • Üben, üben, üben ;)
Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

empirelushhh
Beitragsersteller

Danke, ich habe schon einen Gesaangslehrer. Er erklärt es aber nicht gut, deshalb wollte ich nochmal nachfragen

Keks37  07.04.2022, 16:08
@empirelushhh

Dann ist es der falsche. Ich kann dir auch den Kanal/die Seite von Hannes Fromhund empfehlen. Bei ihm kannst du auch mal eine Skype-Einheit buchen oder persönlich vorbeischauen, je nachdem, wo du wohnst. Hat mir immens geholfen.