Wie sollte man mit einem Tragus-Piercing umgehen?

Tragus, in der Mitte. - (Pflege, Piercing, Tragus)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dauert es, bis ich wieder Kopfhörer tragen kann?

du solltest in etwa eine woche abwarten bis du dir die kopfhörer wieder ins ohr steckst, ganz einfach aus dem grunde das du ansonsten gefahr läufst den stichkanal zu manipulieren...der kopfhörer drückt von hinten auf das labret, das labret sitzt dadurch schief und hindert den noch frischen stichkanal bzw das frisiche wundgewebe daran sich auf geradeer linie zu regenerieren. ergebnis: die abheilzeit wird verlängert, dein labret sitzt auch nach der abheilung unter umständen schief, sieht dementsprechend nicht ganz so gut aus... in einer woche etwa ist das wundgewebe nicht mehr gar so empfindlich, da kannst du den kopfhörer relativ gefahrlos tragen...vorher solltest du den kopfhörer entweder gar nicht tragen, oder - wenns denn sein muss - nur ganz leicht einsetzen

Wie genau soll ich die Platte hinten an der Stange reinigen?

beim tragus ist es am besten dein ohr -sprich den gehörgang- mittels taschentuch oder wattestäbchen abzudecken, den schmuck von vorn etwas nach hinten zu drücken so das die platte etwas vom ohrknorpel absteht und dann von hinten zu besprühen, kurz halten, das desinfektionsmittel einziehen lassen und gut ist. mit wattestäbchen/taschentuch kommst zum einen (zumindest von hinten) kaum richtig ran -das desinfektionsmittel gelangt zumeist nicht dahin wo es hin soll- stattdessen trägst du unterumständen nur noch mehr keime in die nähe der punktionsstelle, manipulierst diese durch den druck den du mit dem wattestäbchen/taschentuch unweigerlich ausübst und läufst gefahr das fusseln am/im/um den stichkanal verbleiben

Wäre ein Ring anfangs nicht besser gewesen?

ganz klar : nein, weder beim tragus, noch bei anderem piercing. der ring bringt salopp gesagt zu viel unruhe in den frischen stichkanal. der ring dreht sich in alle richtungen, der ring bietet "größere angriffsfläche" bringt somit die gefahr mit sich das der stichkanal manipuliert wird (bsp:der ring stellt sich während des schlafes nach außen hin auf, steht also horizontal vom ohr weg, du drehst dich auf diese seite, liegst dann auf dem ring und der ring drückt auf den frischen stichkanal). durch die ganze bewegung bringt der ring nicht nur eine verlängerte wundheilungszeit mit sich, sondern auch die gefahr das er bereits anfänglich abgeheilte stellen wieder aufreißt

Ceremonials
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

Ich denke mal der Piercer hat nicht zu schnell geredet, sondern du hast einfach nicht gut zugehört ;-) Ansonsten das nächste Mal halt nachfragen, es geht hier um deinen Körper!

Du kannst Kopfhörer wieder tragen wenns nicht mehr weh tut. Bei mir gehts aber gar nicht mehr, obwohl ich es schon länger habe.. So wie du das restliche Piercing reinigst.. Ich denke kaum, dass dir ein Piercer einfach mal einen Schmuck einsetzt, der nicht geeignet ist..

Ceremonials
Beitragsersteller

Bei dir geht es gar nicht mehr? Oh nee..

Ich komm aber hinten an die Platte nicht gut ran und er meinte, Ohrstäbchen wären nicht gut. Da hab ich dann doch zugehört ;)

Eine Freundin meinte, dass ihr Piercer sagte, Ringe wären besser, deshalb die Frage.

KleinToastchen  08.04.2012, 18:42
@Ceremonials

Nein geht gar nicht mehr.. Mich störts aber auch nicht sonderlich, ist Gewohnheitssache und wenn ich dich wäre, würde ich mal noch ein bisschen warten. Vielleicht ist es in einer Woche schon wieder anders :-)

Die Ohrstäbchen "fuseln" ein bisschen, deshalb würde ich eher ein Taschentuch zusammenfalten und es damit vesuchen.. Am Besten sprühst du das Piercing einfach mit Desinfektionsmittel voll, dann faltest du das Taschentuch und kannst dann mit den Kanten den Schmutz entfernen.. Falls es so nicht geht, kannst du aber schon Ohrstäbchen verwenden, einfach schauen das keine Reste am Piercing hangen bleiben. Habe ich auch schon bei einigen Piercings gemacht und noch nie Probleme gehabt deswegen..

Ein Ring entlastet den Stichkanal, weshalb es besser abheilen sollte, aber dafür kann auch mehr Schmutz ran kommen.. Ich habe aber noch keinen Unterschied gespürt und ich denke beides hat Vor- und Nachteile und wenn man das Piercing gut pflegt, dann kommt es nicht gross drauf an..

Ceremonials
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Mich würde es aber wahnsinnig stören, ohne Musik kann ich nicht. :D Klar, ich warte einfach noch bisschen und hoffe, dass ich bald wieder Musik hören kann. :)

Ich feuchte die Ohrstäbchen immer bisschen an oder sprühe gleich Desinfektionsmittel drauf, dann 'fuseln' die kaum noch und so geht's dann auch.

Ok, ich hab mir nur Sorgen gemacht und war schon fast dabei, den Piercer zu wechseln. ^^

Danke, für deine Mühe! :)

KleinToastchen  08.04.2012, 19:01
@Ceremonials

Ohne Musik kann ich auch nicht, aber dann musst du eben auf Kopfhörer mit Halterbügel über dem Kopf ausweichen.. Ist schon ein bisschen eine Umstellungssache, aber in der heutigen Zeit gibt es sooo schöne Modelle, bequemer sind sie auch und ein besseres Klangerlebnis hat man meistens auch.. Aber eben, einfach warten :-)

Ja genau, das kannst du auch so machen, ist sonst nämlich wirklich kaum machbar mit Taschentuch, wenn man das Piercing nicht von allen Seiten aus betrachten kann.. Der Piercer muss es halt sagen, nicht dass du von den Fuseln noch Komplikationen bekommst, da etwas in den Stichkanal gelingt..

Nene Stecker und Ring geht beides :-)

Kein Problem! Wenn nochmals was ist, dann einfach fragen :-)