Wie sollte ich mit dem investieren anfangen?

1 Antwort

Wenn ich dir eine Investmentreihenfolge geben soll dann würde sie wie folgt aussehen:

  1. Gesundheit
  2. Bildung
  3. Vermögen

Gesundheit klingt so esoterischen, ist tatsächlich aber wichtiger als du denkst. Was bringt dir Geld wenn dein Körper kaputt ist und du es ausgeben musst um wieder gesund zu werden, oder gar verstirbst. Das tolle ist, in deine Gesundheit kannst du auch jetzt schon mit guten Gewohnheiten investieren.

In deinem Alter macht es tatsächlich ersteinmal mehr Sinn in die eigene Arbeitskraft zu investieren. Diese bietet die höchsten Renditen.

Du solltest beim Job nicht nur auf die Kohle achten, sondern auch ob du Lust auf die Arbeit hast. Langfristige verdienst du nur gutes Geld, wenn du auch überwiegend Freude hast an dem, was du da tust und auch hier sit der Faktor Gesundheit nicht zu unterschätzen. Der Nummer eins Krankmacher ist die Arbeit.

Geld verdienen mit Investments kannst du dir abschminken. Ich kenne so gut wie keinen der durch das investieren reich wurde. Die meisten die schnell reich werden, sind auch wieder schnell arm.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du dich nicht um den Vermögensaufbau kümmern sollst. Dieser ist verdammt wichtig, sondern dass du dir einen richtig Job suchst und dich nicht am daytrading versuchst. Du hast ungefähr 7%-8% Kapitalmarktrenditen. Diese kann man realistischerweise langfristig mit breit gestreuten ETFs abschöpfen, alles darüber hinaus ist Glücksspiel. Wenn man allerdings von dem Geld leben möchte, so kann man aufgrund der Volatilität (Schwankungen) von Aktien nur mit 3% maximal 4% Abschöpfung pro Jahr rechnen.

Mehrere Einkommensquellen sind tatsächlich eine gute Idee. Damit kannst du auch jetzt schon anfangen. Löse dich nur von dem Gedanken, dass die schnell viel Geld bringen. Du wirst viele Fehlversuche haben bis du Erfolg hast und es wird auch dauern bis wirklich etwas bei Nebengewerben herum kommt.

Sobald du Geld verdienst, halte deine Lifestyleinflation begrenzt. Viele Menschen erhöhen mit Gehaltssteigerungen ihren Lebensstandard. Das passiert fast schon automatisch. Wenn du Vermögen aufbauen möchtest, dann solltest du dich davon nicht anstecken lassen. Lebe billig, maximieren dein Einkommen und leg die Differenz zurück. Solange du jung bist kannst du in schlechten Wohnungen, ohne Auto und generell etwas lockerer leben, ohne dass die die Gesellschaft das negativ auslegt. Nutze diese Zeit. Mit Frau und Kindern ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Und das aller wichtigste: Geld ist nicht alles. Jung zu investieren bringt dich weit nach vorne, aber du solltest tortzdem ein Teil deines Geldes für größere Erlebnisse zurück legen. Bei mir war es damals eine Weltreise. Das sind auch so Dinge, die im Alter schwieriger werden. Das sollte man machen wenn man jung ist. Man kann das auch super mit dem Studium oder der Arbeit verbinden.