Wie sollte ich den preislich festlegen?

4 Antworten

Hi

Also erstmal solltest du wissen was du da reingesteckt hast, sprich Materialkosten und Zeitaufwand.

Und dann kommt es immer drauf an Angebot und Nachfrage. Wenn sich viele dafür interessieren, kann man auch etwas höher gehen.

Es ist echt schwer einen konkreten Betrag zu benennen. Aber unter 20€ würde ich nicht. Ich vergleiche immer mit anderen Verkäufern. Schau doch mal im Internet für gehäkelte Tiere was dort so angeboten wird. Und je nachdem wie da die Preisspanne ist würde ich so dazwischen gehen. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

Am Ende ist es Handarbeit und man hat viel Zeit und Liebe da rein gesteckt :)

Der Drache ist riiiiichtig niedlich! Ist dir echt gut gelungen. Wie anderen schon sagten: Materialkosten + Zeitaufwand (auf keinen Fall unter 10€/h - verkauf dich nicht unter Wert!). Spontan würde ich sagen, 50-100€ kannst du für den Drachen schon verlangen. Das ist fair. Das ist Handarbeit. Und richtig gut gemacht!

lxra12
Beitragsersteller

Danke dir! Das hilft mir auf jeden Fall weiter um grob eine Richtung festzulegen

Materialpreis + Arbeitszeit

Also z.B. 15€ + 6 (Stunden) = 21€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

mmoerders  30.06.2024, 13:36

Du würdest deine Arbeitszeit auf 1€ pro Stunde festsetzen? Da machst du dich tot. Und du verkaufst dich unter Wert. Gerade, wenn du eine Fertigkeit besitzt, die nicht jeder kann.

mal1efrage  30.06.2024, 13:39
@mmoerders

Ist ja bloß ein Beispiel. Und wenn man nicht häkelt um zu überleben, sondern für den Spaß in seiner Freizeit finde ich das ok. Aber man kanns natürlich verdoppeln, verdreifachen oder mit dem Mindestlohn verrechnen.

Wie mal1efrage gesagt hat, rechne deine Materialkosten zusammen und dann rechnest du pro Stunde Arbeitszeit drauf. Da würd ich mich am aktuellen Mindestlohn Orientieren.

Ich häkle auch, ist dir super gelungen!

lxra12
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde das auf jeden Fall mit einbeziehen!