Wie soll richtig geschickt rechnen Klasse 2?

3 Antworten

Wenn ich wieder klein wäre, würde es mir wahrscheinlich leichter fallen, zu etwas Großem was ganz kleines dazuzuzählen, weil sich dann fast nix ändert, also 2+12, aber ist bei jedem anders... Und selbst wenn du es so hinschreibst, würde ich es im Kopf als "12+2" rechnen, weil sich das i Kopf einfacher anhört, wenn man das kleine dazuzählt anstatt das große

das schreibt doch niemand vor.
Bei Summanden die als Teilsumme 10 ergeben sollte man die zuerst zusammenfassen.

Auch ist es vorteilhaft, die Zahlen zu addieren, die als Summe oft auftreten würden.

Beispiel:

6+2+4+4+8+7+1= 4*8 ( 6+2=8 ; 4+4=8 ; 8+nichs= 8 ; 7+1=8 ) -> 4*8

Hier stehen die schon sichtbar nebeneinander , das geht aber auch bei einem Durcheinander.

2+6+6=14 und 2+12=14 und 8+6=14

Alle drei Beispiele stimmen.

Georgy851
Beitragsersteller

Zb. Bei ZR bis 10 es ist so 2+3+10=5+10=15 ,leider für die andere habe kein hilfreiche Weg,die mann in klasse 2 benutzt werden.