Wie soll man Krombachers Fassbrause entsorgen, haben die Flaschen Pfand?

5 Antworten

D.h. ich kann sie auch am Automaten wo ich sonst reguläre Plastikpfandflaschen entsorge verpfanden?

Nein, die sind für Einwegpfand.

Cokedose  06.03.2016, 07:10

Kommt auf den Automaten bzw. das Geschäft an. Es gibt sowohl reine Einwegautomaten in Läden die nur Einweg verkaufen (z.B. Aldi, Lidl) und Automaten die sowohl EW als auch MW annehmen in Läden wo auch beides verkauft wird.

Auf den Flaschen müsste eigentlich so ein Symbol sein (siehe Bild). Jede Flasche hat 8 Cent Pfand

Mehrweg Symbol  - (Pfand, entsorgen, Faßbrause)

Cokedose  06.03.2016, 07:00

Muss nicht - kann. Es sollte zudem verboten werden, da die Aussage nicht mehr zeitgemäß ist und pauschal nicht immer zutrifft.

Ja die haben 8 Cent(?)  pro Flasche.....

MeteorPvP
Beitragsersteller

D.h. ich kann sie auch am Automaten wo ich sonst reguläre Plastikpfandflaschen entsorge verpfanden?

Pilgrim112  05.03.2016, 14:16
@MeteorPvP

Oder beim fassbrausedealers deines Vertrauens (Getränkemarkt)

in jedem getränkemarkt in jedem Rewe z.b. da sind 8 cent auf die Falsche. Getränkefalschen haben fast immer pfand .

im aldi / lidl wird nur plastik zurückgenommen

Das hat mit Allgemeinwissen nichts zu tun, sondern mit einer alltäglichen Situation.

Im Zweifel gilt folgendes: Wenn du Pfand für bezahlt hast, dann bekommst du auch welches zurück.

Da es sich um eine Mehrwegflasche handelt muss dort auch keine Kennzeichung vorhanden sein. Mehrweg wird in keinem Gesetz und keiner Verordnung geregelt.

Und selbst wenn man sich wegen der Flasche nicht sicher ist, kann man einfach die Logik benutzen und sich fragen: Handelt es sich um ein Getränk das der Pfandpflicht unterliegt? Dann ist auf jeden Fall Pfand drauf.