Wie soll man auf "blöden Spruch" von Verkäuferin reagieren?

Socke - (kaputt, peinlich, Socken)

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Courtney - ich denke, diese Frau hat ganz andere Probleme in ihrem Leben als deine Socken und nicht gelernt, was Contenance und Taktgefühl bedeutet... Im Grunde kannst du sie nur bemitleiden ! Ich hätte die Schuhe nicht gekauft und nach einem entsprechenden Kommenar den Laden verlassen - auf NImmerwiedersehen... SIE will bzw. muss mit den Kunden Geld verdienen - dies ist gewiss der falsche Weg - eine Option wäre noch gewesen, den/die Geschäftsführer/in in Kenntnis zu setzen über das unmögliche Verhalten der Angestellten... Denk dir nix, ein Missgeschick kann jedem mal passieren in Eile oder Hektik, aber man muss es nicht - wie die Verkäuferin - provozieren und aufbauschen und somit den Kunden bloßstellen und brüskieren - das geht gar nicht !

Gruß, Elsie

Courtney28
Beitragsersteller

Danke für deine netten Worte und deine vielen Kommentare. Ich fand es auch nicht nett von der Verkäuferin....hätte gern eine schlagfertige Antwort gegeben, aber mir fiel in dem Moment leider keine ein.

Meine Socken muss ja keiner gut finden, aber es sollte doch auch niemanden stören, wenn es mich nicht stört.

Courtney28
Beitragsersteller

Ich wollte mich noch bei allen für die ehrlichen Antworten und die angeregte Diskussion bedanken. Ich finde, auch wenn man nicht einer Meinung ist, ist es doch immer schön, auch die Ansichten von anderen zu kennen, sich damit auseinander zu setzen und auch evtl daraus zu lernen.

Ich habe die Antwort von HontaYo als hilfreichste Antwort ausgewählt, da sie meinen Ansichten am nächsten kommt, aber auch die anderen Antworten sind für mich wertvoll und wichtig.

Was ich kurz noch sagen möchte:

Zu meinen Fragen Einige meiner Fragen beschäftigen sich ja mit meinen Socken. Ich möchte aber betonen, dass es keine Scherzfragen sind und ich auch niemanden damit provozieren möchte. Es ist einfach so, dass ich aufgrund gewisser Reaktionen aus meinem Umfeld auch andere Meinungen hören wollte und ich glaube, dass ich hier ein breiteres Publikum erreichen kann und die Antworten (auch wegen der Anonymität im Internet) auch sehr "ehrlich" sind...teilweise hab' ich ja ganz schön was abgekriegt;-)))

Zu meinen Socken Mich stören die Löcher in meinen Socken tatsächlich nicht, wobei ich zugeben muss, dass ich dafür keine vernünftige Erklärung dafür habe....vielleicht weil man sie generell nicht sieht....inzwischen haben auch fast alle meine Socken Löcher, v.a. der große Onkel schaut in der Regel raus. Ein Loch in einem T-Shirt wäre mir peinlich und ich würde dieses in der Öffentlichkeit nicht mehr tragen, höchstens noch zur Gartenarbeit, ect...

Löcher in meinen Socken sind mir auch nicht peinlich, egal ob auf einem DVD-Abend mit Freunden oder beim Arzt.....auch hier habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Erklärung....da bei meinen Socken auch so gut wie immer der große Zeh raus guckt, sind die Löcher auch sehr auffällig.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man jemanden löchrige Socken peinlich sind und er diese deswegen nicht anzieht...

Was ich zugegebenermaßen nicht ganz nachvollziehen kann (zumindest noch nicht), ist, warum es anderen Leuten (wie z.B. der Schuhverkäuferin) gegenüber unhöflich sein soll, wenn ich Löcher in den Socken habe.....schliesslich stelle ich mich in ein schlechtes Licht und "oute" mich als Schlamper.

Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung weitestgehend alleine da stehe, aber vielleicht begreife ich den Kern der Sache erst irgendwann einmal;-)) Vielleicht helfen mir auch euere Antworten dabei...

Ich hoffe, ihr habt das auch eher als "hitzige" Diskussion und nicht als Streit gesehen und wie gesagt freue ich mich immer aber anderen Meinungen und Ansichten....

In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich mal bei einem anderen Thema wieder, bei dem es nicht um löchrige Socken geht....

-LG-

HontaYO  29.04.2015, 10:53
@Courtney28

Ich danke dir für den Stern - das hast du sehr nett formuliert... Mach`s gut und leb dein Leben - mit oder ohne Löchern in den Socken - die tun niemandem weh...:):)

Courtney28
Beitragsersteller
@HontaYO

Danke, werd' ich machen....irgendwann werden meine Socken auch für mich zu löchrig sein und spätestens dann kaufe ich mir neue.....ist als nur eine Frage der Zeit;-)))

Solange "nur" der große Zeh raus guckt oder die Ferse ein bisschen durchgescheuert ist, stört's mich nicht;-))

Mucker  02.05.2015, 01:09
@Courtney28 Schon mal daran gedacht, dass es andere stören könnte? Hier z.B. den Geschäftsinhaber, die Verrkäuferin und andere Kunden ?

Oder dass es unhöflich und respektlos sein könnte,  so in ein Schuhgeschäft zu gehen.

Oder ist es dir auch egal, als Penner oder ähnliches eingestuft zu werden ?

Schon mal davon gehört, dass der 1. Eindruck der entscheidende ist?

Wir sind eben nicht allein auf der Welt - und ohne gute Manieren, ein angemessenes Auftreten in der Öffentlichkeit und Achtung und Respekt vor anderen - wirst du es nicht weit bringen.

oder ist dir das alles auch egal ? Geht dir das alles so am A..... vorbei ?

Dann kannst du einem echt nur leid tun.

Mucker  02.05.2015, 01:30
@Mucker

Warum ekeln sich Kunden vor einem anderen Kunden mit  löchrigen Socken wie dir ?

Weil du z.B. mit löchrigen Socken Fusspilz unter die Leute bringen  bzw. in einem Schuhgeschäft die anprobierten Schuhe mit Fusspilz infizieren kannst !

Courtney28
Beitragsersteller
@Mucker

Höflichkeit und Respekt sind in der Tat sehr wichtig, aber das hat nichts damit zu tun, ob meine Socke ein Loch hat....es hat ja niemand einen Nachteil daraus.

Ich denke auch nicht, dass man ein "Penner" ist, weil man Löcher in den Socken hat. Ich trage meine Socken deswegen, weil ich so herrlich bequem finde; bequem sind sie deshalb, weil sie eben so weich und (ab)getragen sind. Das ist ja bei anderen Kleidungsstücken wie z.B. bei Schuhen auch so, dass ältere Sachen oft bequemer sind. Deshalb stört es mich auch nicht, dass meine Socken Löcher haben (die meisten haben inzwischen 2 oder 3 Löcher). Ich weiss, dass dies meisten solche Socken nicht mehr tragen würden, aber es muss sich doch keiner gestört fühlen, wenn ich das tue....leben und leben lassen.

Du sagst zu ihr:

Das liegt voll im Trend, kommt aus der Modemesse in Paris. Ich finde das auch recht erfrischend.

Wenn du dann noch selbstbewusst schaust, ist die Verkäuferin verunsichert. Vielleicht hat sie einen Trend verpasst ;-))

AlphaundOmega  27.04.2015, 09:58

genau :))

Mucker  27.04.2015, 22:13
@Courtney28

Dass du deiner Zeit in irgendeiner Weise voraus bist - ist nicht sehr wahrscheinlich !

Im Gegenteil !

Deine Einsicht und damit deine Lernfähigkeit scheinen nicht besonders entwickelt zu sein, sonst hätten dir hier einige ernsthafte und fundierte Antworten sicher weiterhelfen können.

Auch das mit der Selbsteinschätzung und dem Beurteilungsvermögen scheint noch nicht so zu klappen.

Geh mal in dich - lies nochmal die Antworten - und versuch ehrlich mit dem Thema umzugehen - und daraus zu lernen.

Anders geht ne positive Entwicklung leider nicht !

Alles Gute !

Katzenhai3  28.04.2015, 04:59
@Mucker

Entweder will er es nicht verstehen, oder er macht sich einen Spaß aus dieser Geschichte.

Hallo

Wenn man Schuhe kaufen will ,geht man so nicht hin zum ,hauptsächlich wenn dir so etwas peinlich ist .

Auf der anderen Seite geht das die Verkäuferin gar nichts an .Sie ist da um zu beraten und zu verkaufen und nicht um Kunden zu vergraulen.

Den Laden würde ich nicht mehr betreten.

N.G.

Wenn du wie ein vornehmer Mensch behandelt werden willst, dem gegenüber ein Scherz nicht "angebracht" ist, dann verhalte dich auch so, nämlich respektvoll und rücksichtsvoll, auch gegenüber Verkäuferinnen.

Die Verkäuferin hat dich gut beraten -- nämlich dass so ein "Auftritt" nicht angebracht ist --, und hat es auch noch freundlich-scherzhaft verpackt.

Courtney28
Beitragsersteller

Ob man ein "vornehmer Mensch" ist, bestimmt sich meiner Meinung nach am Verhalten und nicht nach den Socken.

Manche legen eben weniger Wert auf intakte Socken.....die meiste Zeit sieht sie ja eh niemand, von daher stört's mich nicht, wenn Löcher drin sind. Deswegen schäme ich mich auch nicht wegen meiner Socken.

Und ich finde es auch nicht respektlos gegenüber der Verkäuferin, denn löchrige Socken - sind wenn überhaupt - ja eher für den peinlich, der sie trägt....durch den Kommentar der Verkäuferin wurden auch andere Kunden auf mich aufmerksam und ich fühlte mich wie auf dem Präsentierteller und das war eine unangenehme Situation.

Courtney28
Beitragsersteller
@languagewizard

Ist es wirklich so außergewöhnlich, Löcher in den Socken zu haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so ein "Exot" bin....denke, speziell bei Männern kommt das doch ziemlich oft vor.

AlphaundOmega  27.04.2015, 14:29
@Courtney28

Na ja, solange die Unterhosen nicht so aussehen, ist alles im Boot ,äh im Lot  ;)

HontaYO  27.04.2015, 14:39
@AlphaundOmega

Naja, da wär dann wohl eher der Gynäkologe gefragt - der sollte sich aber auch überlegen, wie er seinen Patientinnen gegenübertritt... Du bist Klasse !! :):)

Sie hat eben einen Spaß gemacht, ist doch halb so wild. Außerdem ist dasschon ziemlich eine Vorlage wenn man mit solchen Socken Schuhe kaufen will.