Wie soll ich über die Runden kommen -?

14 Antworten

Willkommen im Leben.

Kindergeld ist übrigens 204 Euro..stell einen Abzweigungsantrag

https://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Dann versuch mal deine Kosten an Essen zu minimieren. Gehe geplant einkaufen, schau was du die Woche über essen willst u danach gehst du einkaufen.

Du hast 38 Euro über? Mehr als so manche Familie^^

Geh zum Jobcenter und lass dich dort einmal beraten. Vermutlich wirst du Ansprüche haben um über die Runden zu kommen. Von der GEZ kannst du dich unter Umständen auch befreien lassen. Notfalls die Kosten reduzieren. Man kann auch für weniger als 150 € im Monat für Essen überleben.

Wegen dem Kindergeld solltest du eventuell mal beim Jugendamt anfragen. Zumindest bei nicht überwiesenen Unterhalt helfen die aus.

Viel Glück

Stellwerk  18.09.2019, 19:53

Studenten sind nicht ALG2-berechtigt.

warehouse14, UserMod Light  18.09.2019, 20:52
@Stellwerk

Das Jobcenter vermittelt auch Hilfsjobs. Also Aushilfen die nur ein paar Tage arbeiten sollen und sowas.

Das weiß ich, weil in der Firma für die ich jahrelang Buchhaltung machte regelmäßig Studenten vom Jobcenter vermittelt wurden wenn Not am Mann war.

Daß Studenten also dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen stimmt nur bedingt.

Härtefallregelungen gibt es auch so manche. Man muss mit den Leuten halt einfach mal reden.

studium abbrechen und hartz4 beantragen, wie sollte es denn sonst gehn, in der rechnung bleibt ja nicht mal wirklich genug zum essen übrig. übrigens, gez muss ein student --soweit ich weis-- nicht zahlen, dafür gibts auf der gez webseite formulare die man ausdrucken und denen zuschicken kann, dazu braucht es dann eine imatriulationsbescheinigung die zusammen mit dem antrag den zugeschickt wird, vielleicht geht das alles sogar online, ohne postgebühren; für jemanden der nur so wenig geld hat, sind 17€ gez gebühren monatlich schon eine ganze menge.

das mit dem internet, ich würde einen nachbarn fragen ob ich für 10€ sein wlan für einen ganzen monat mitbenutzen darf, mehr als nein kann der nicht sagen, dass spart immerhin schon die hälfte der ausgaben fürs internet. vielleicht ist ja auch irgendwo in der nähe ein offenes wlan - netzwerk verfügbar, wenn man sich eine größere antenne bastelt, kann es auch über eine vergleichsweise größere entfernung fuktionieren, dann wäre das internet kostenlos.

ein zweitjob mit flexiblen arbeitszeiten könnte helfen, beispielsweise wenn donnerstag nachmittag vorlesung ist, kann der zweitjob dann immer am vormittag sein, dann mittagspause und nachmittag ist dann vorlesung / seminar, die seminare / vorlesungen sind ja für ein semester immer zu den gleichen zeiten, soweit kann ein zweitjob durchaus zeitlich angepasst werden. falls es keinen weitern job gibt, bleibt dann leider nur das studium abzubrechen und zum minijob hartz4 zu beantragen oder einen vollzeitjob zu machen.

wegen dem kindergeld würde ich zum familiengericht gehen und dort einen antrag stellen das kindergeld selbst aufs eigene konto zu bekommen, weil sonst das geld nicht ankommt, ich würde dazu einen brief schreiben, mündlich können die einfach nein sagen um jemandes leben zu zerstören dessen nase denen nicht passt (sozusagen), schriftlich müssen die dann dazu ORDENTLICH stellung nehmen, in dem brief würde ich auch von den lebensumständen schreiben, dem studium und dem geldmangel wenn das kindergeld wie üblich nicht ankommt, dass sollte dem familiengericht zeigen wie WICHTIG persönlich die sache ist.

PhantomWoIf  18.09.2019, 21:06

danke für die positive bewertung.

den brief ans familiengericht würde ich jetzt sofort am computer schreiben, morgen nochmal gegenlesen, weil manchmal fällt einem noch was ein oder man korrigiert fehler, dann per einschreiben an das familiengericht. die adresse des zuständigen familiengerichts kann man einfach übers internet rauskriegen.

ich würde gleich sowas schreiben wie :

betreff: Kindergeld
sehr geehrte damen und herren,
ich beantrage hiermit die zahlung des kindergeldes direkt auf mein konto, weil ich das kindergeld sonst nicht erhalte. ich bin student und habe einen dringenden bedarf auf das kindergeld um mein studium fortsetzen zu können. ich bitte auch um eine mitteilung wie ich das kindergeld auf mein eigenes konto erhalten könnte.

in einem anderen kommentartread wollte jemand meinen ich hätte keine "eigentitative" weil ich schrieb dass die einzige "hilfe" vom jobcenter ist das leben der menschen zu zerstören um die menschen zu versklaven und in der realität wäre dem auch ganz genau so, wenn in diesem vorliegenden fall die einzige "hilfe" des jobcenters wäre zu sagen studium abbrechen sonst gibts kein hartz4 geld, wonach dann kloputzen dran wäre; ist schon krass wie leute einem die sklaverei als "hilfe" unterjubeln wollen und dann auch noch so tun als ob die so obermaker wärn wenn man das selbsterständlich nicht annimmt.

ich würds erst mal mit dem kindergeld versuchen, das familiengericht wie gesagt anschreiben, vielleicht hilft auch ein einfacher gang zur der kindergeldstelle die das kindergeld zahlt.

Wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen gibt es 3 Möglichkeiten

  1. Schulden machen (würde ich abraten, kann lange dauern bis man die wieder weg hat)
  2. Ausgaben reduzieren (viele Möglichkeiten hast du da nicht)
  3. Einnahmen erhöhen (der Minijob ist offenbar zu wenig, wenn du keine andere Möglichkeit hast an Geld zu kommen)

Auf alles verzichten, was nicht notwendig ist. Also schau, dass du das Fitnessstudio kündigst. Wenn du eh nicht viel Verdienst, solltest du das Sparen. Und wenn dein Arbeitgeber nicht zahlt, suche was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maleficent666  18.09.2019, 19:53

Aus dem Vertrag kommt er nicht raus, bis Vertragsende