Wie soll ich mit meiner Mutter reden wenn sie mich nicht versteht?

3 Antworten

Du könntest versuchen, ruhig und sachlich zu bleiben, indem du "Ich"-Botschaften verwendest, z.B. "Ich fühle mich..." oder "Mir geht es schlecht, weil...". Schreibe einen Brief, wenn ein Gespräch schwerfällt. Bitte sie, dir zuzuhören, ohne sofort zu reagieren, um deine Gefühle zu verstehen.

Ich hatte eine ähnliche Mutter, bin in jungen Jahren in eine Großstadt gezogen, weil ich es nicht mehr aushielt.

Damals bekam man leicht eine Wohnung, heute ist das leider sehr schwierig und fast unbezahlbar.

Oft hilft das tägliche Gebet, das ist auch meine Erfahrung.

Es gibt die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche, vielleicht kannst Du Dich dort aussprechen und Hilfe erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn das leider sehr wehtut nicht alle Eltern wollen das wissen.

Ich glaube kaum das du es schaffen wirst da irgendwas aufzubauen wenn bisher nichts vorhanden war.

Weil sie entweder selbst nicht dazu fähig ist oder es ihr egal ist.

Du kannst beim Jugendamt nach ner Familienhilfe fragen die werden versuchen mit euch zu reden, obs klappt ist ne andere Sache. Such dirn Sozialarbeiter die können dir allgemeine Tipps geben auch wie du mit sowas umgehen kannst ect.