Wie soll ich mit meinem Freund Schluss machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen euch hat sich in der Zeit doch eine Basis aufgebaut, ich denke die spürst du auch, sonst wärst du nicht so verängstigt.

Sieht er diese Basis auch? Oder hast du das Gefühl, dass er diese Substanz in der Beziehung ignoriert oder verleugnet. Sollte er die Basis spüren und merken, dass es im gut tut diese gemeinsame Basis von euch, ich sage bewusst von euch und nicht zwischen euch, weil sie ist euer gemeinsamer Boden und darauf geht ihr einen gemeinsamen Weg.

Mein Rat ist es, bevor du alles wegschmeißt, redet miteinander, nicht nur ein Gespräch, sondern ordnet euch und thematisiert eure Gefühle und den Partnerschaftswunsch, eure Ängste und eventuelle Folgen, also alles das, was eine Beziehung prägt und unterm Strich ausmacht. Lasst bei diesen Gesprächen auf keinen Fall euer Sexualleben außen vor, denn auch hier teilt man intensive und tiefe Gefühle.

Ich denke ihr werdet einen Weg finden, vorausgesetzt, ihr geht ehrlich miteinander um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Ja. Das ist eine völlig natürliche Reaktion deiner Biologie, die hypergamer Zweifel bekannt ist. Und jetzt fragst du dich, wie du Monkey-Branchen kannst, ohne in ein tiefes Loch zu fallen und sauber aus der Beziehung kommst.

Entweder schlägst du eine offene Beziehung vor. Wenn er darin einwillig, kannst du dir in Ruhe einen anderen suchen und mit ihm Sex haben, ohne die Sicherheit zu verlieren.

Ansonsten kannst du auch anfangen dich emotional an einen anderen Mann zu binden. Und wenn du meinst, du brauchst die alte emotionale Bindung nicht mehr, dann beendest du die Beziehung und ziehst zu dem Anderen.

Wenn du dich jetzt fragst, ob ich sarkastisch bin: Nein. Es ist nur das Ausgesprochene, was Frauen tagtäglich tun.

Und ja, es hängt an der Kommunikation. Wenn Frauen sich ehrlich mit ihrer Natur auseinandersetzen würden und ehrlich sind, könntest du einfach sagen: "Sorry Schatz, ich habe keine Gefühle mehr für dich. Aber kannst du mich bitte noch so lange aushalten, bis ich einen Neuen gefunden habe?"

Oder mache es, wie verantwortliche Menschen, die klar kommunizieren: "Sorry Schatz, ich habe keine Gefühle mehr für dich. Lass uns darüber sprechen, wie wir uns trennen."

Wenn er dir nach 3 Jahren Beziehung nicht mehr gut tut, und du dich eingeschränkt fühlst, und deshalb Schluss machen möchtest hörst sich das für mich nach fehlender Kommunikation an.

Rede mit deinen Freund über deine Sorgen, sage ihn was in deinen Kopf schwebt, und redet.

Einfach so 3 Jahre wegschmeißen weil man nicht miteinander redet?..

romina040706
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst nur es gibt noch einen anderen Punkt weshalb ich mit ihm Schluss machen will (steht in meiner ersten Frage von heute morgen). Ich denke da bringt Kommunikation leider nichts mehr. Feiern gehen mit Freundinnen usw. darf ich nicht und darüber haben wir dann mal geredet und kam am Ende nichts bei raus…

Ein Option wäre es die Liebe neu zu beleben. Das muss man aber auch wollen.

Bei euch hat sich viel Gewohnheit und Routine eingeschlichen. Durchbreche das mutig. Anscheinend benötigt ihr mehr eigene Zeit und etwas mehr Abstand. Sag auch mal: "Nein!". Beginne damit dir einen eigenen Tag einzurichten. Du könntest an dem Tag einen Fortbildungskurs oder was an der Volkshochschule buchen oder ins Sportstudio gehen. Guck mal, wie dir das gefällt. Ermuntere deinen Freund am gleichen Tag ebenfalls eigene Wege zu gehen und z. B. einen vernachlässigten Freund zu besuchen oder was mit seiner Familie zu machen.

Das wäre dann ausbaufähig und du könntest sehen, wie du ohne ihn klarkommst. Angst vorm Alleinsein kann nicht die Basis eurer Beziehung sein.

romina040706
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich versuche immer ab und zu mehr was alleine zu machen Z.B wie heute. Ich war vorhin bei ihm und bin jetzt nachhause gefahren und meinte ja du kannst nachher nach 15 oder 16 Uhr kommen und ich wurde direkt dafür angemeckert wieso erst so spät usw. Das Problem bin nich ich sondern er.

Realisti  03.03.2024, 10:38
@romina040706

Du kannst es nicht nur auf ihn schieben. Dazu gehören immer noch 2.: "Einer der macht und einer der machen lässt".

Heute ist Sonntag. Sonntag ist eigentlich gemeinsame Zeit. Daher klärt man das nicht 5 Minuten vorher ab. So kann er keine alternativen Pläne machen oder sich daran gewöhnen.

Meinem Mann sage ich schon eine Woche vorher, dass ich z. B. am Tag X andere Pläne habe. Wenn ich den Eindruck habe, dass er sich das nicht gemerkt hat, erinnere ich ihn daran: "Vergessen? Ich bin dann nicht da!"

Regelmäßigkeit hilft dabei. Wenn es immer der gleiche Tag ist, spielt sich das leichter ein.

Schlicht und einfach stellst Du ab JETZT jeglichen Kontakt ein - konsequent.

Wenn man eine Trennung haben will, dann ist es nur folgerichtig, dass der Partner keine Rolle mehr spielen soll. Es muss Dir also egal sein, ob und wie er das verkraftet. Halbe Trennungen sind keine Trennungen. Mach es richtig, oder lass es bleiben. Den hältst Du Dir auch nicht mehr warm, damit Du einen Rückzieher machen kannst.

Man ist ja auch nicht ein bisschen schwanger - ganz oder gar nicht.