Wie soll ich mir Klavier selber lernen?

6 Antworten

Ich finde mit YouTube anfangen ist am besten, weil Bücher verdammt kompliziert sind und schon gewisse Grundkenntnisse voraussetzen. Außerdem würde ich mit vereinfachten Noten anfangen, weil du ja sonst auch nich mit Noten spielst. Ich persönlich finde die Seite letternoteplayer am besten, weil du die Noten als Reihe von Buchstaben gegeben hast und es auch passende YouTube-Tutorials zu den Liedern gibt.

Hey,

es kommt ganz darauf an, wie Intensiv und auf welche Art du Klavier spielen lernen möchtest. Es gibt da natürlich nicht nur einen einzigen Weg der zum Ziel führt. Du kannst das ganze natürlich machen, in dem du dir ein Klavierbuch holst und die Stücke nach Noten spielen lernst. Du kannst aber auch ohne Noten Klavier spielen lernen, in dem du nach dem Gehör gehst, oder andere Hilfsmittel wie Apps oder so verwendest.

Das wichtigste dabei ist nur, dass du Spaß dabei hast und du mit nicht zu schwierigen Sachen anfängst;)

Lg Jonas

hi, Es gibt dafür einen interessanten Artikel im Stern. An deiner Stelle würde ich langsam anfangen Oktave für Oktave zu lernen, und erste Tonleiter und Dreiklänge zu üben. Auch kannst du mal auf einen Stellenmarkt z.B. ebay Kleinanzeigen gehen und schauen, ob jemand in deiner Nähe Stunden für einen geringen Preis anbietet. Meist sind das Studenten, die sich noch etwas dazu verdienen möchten

guckst Du mal nach Flowkey.de oder www.skoove.de

Also ich spiele seit 3 Jahren Klavier (allerdings mit Klavierleherer) und ich kann dir nur empfehlen dir ein Buchzu kaufen, das dir das Klavierspielen nach und nach beibringen kann. Aber du kannst natürlich nicht erwarten, das du nach nem halben Jahr Mozartstücke spielen kannst (schon gar nicht mit Buch) . Klavier ist garnicht mit E-Gitarre zu vergleichen, weil es deutlich komplexer ist, Klavier zu spielen. Aber mit genug Durchhaltevermögen lässt es sich lernen :)