Wie soll ich mich beim Satz "Von Beileidsbezeugungen bitten wir Abstand zu nehmen" verhalten?
Servus, ich habe heute erfahren, dass ein guter Bekannter letzte Woche gestorben ist. Im Internet habe ich die Traueranzeige gelesen. In dieser steht, dass gestern die Urnenbeisetzung war und dazu eben folgender Satz: "-Von Beileidsbezeugungen bitten wir Abstand zu nehmen." Wie soll ich mich in diesem Fall seiner Frau gegenüber verhalten, wenn ich sie das nächste mal treffe? Darf ich ihr also nicht mein Beileid aussprechen...?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
3 Antworten
richtig. du solltest ihr nicht dein beileid aussprechen sondern dich so verhalten wie immer mit ruecksicht darauf, dass es ihr vermutlich nicht besonders gut geht.
Das soll es wohl bedeuten.
Es kann für die trauernde Witwe sehr belastend sein, wenn sie beim Einkaufen auf ihren Verlust angesprochen wird. Sie befürchtet, dann in der Öffentlichkeit die Fassung zu verlieren.
Meine Schwester nannte es: "Bevor ich das Haus verlasse, lege ich meine Rüstung an".
Meist steht ja ...von Beileidsbezeugungen am Grabe...Nein, aber über eine Beileidskarte im Briefkasten würden sie sich ganz sicher freuen!