Wie soll ich meiner Mutter eine Note 6 beichten?

7 Antworten

Hallo

Dass du es vergessen hast, ihr zu sagen, ist überhaupt nicht zu empfehlen! man merkt an dem, was du geschrieben hast, dass es dir ja wirklich leid tut. Ich selbst habe meine Eltern auch schon oft belogen und kann dir nur eins raten! Sei einfach ehrlich! Deine Eltern mögen dich... Sag es ihnen genauso wie du es hier geschrieben hast. Dass es dir zu viel wird, dass du Angst hast, etc. Nur dann können Sie dich verstehen und ihr könnt euch gemeinsam überlegen, wie ihr dieses Problem löst! Frag, ob du Unterstützung von ihnen haben kannst durch Nachhilfe, etc. Ich drück dir die Daumen! Liebe Grüße

schadra67
Beitragsersteller

ich war bei jeder möglichen Nachhilfe stunde..aber es ist so kompliziert....was soll ich dann tun?

IlikeBB  14.04.2016, 13:19
@schadra67

Vielleicht solltest du dich dann einmal mit deinen Eltern und deiner Klassenleitung zusammen setzen. Einfach einmal alles besprechen - so sehen sie, dass es dir wirklich wichtig ist!

schadra67
Beitragsersteller
@IlikeBB

ok, danke:) habe leider schon mal sowas wie Schulberatung gemacht...aber das war nicht so gut

Es war schwieriger als erwartet! Ich hatte auch schon schlechte Noten... Sag einfach, du versuchst das nächste mal eine 1 zu holen...

Hallo liebe Schadra,

sag ihr doch einfach wie es ist. Sag ihr die Wahrheit. Geh hin zu ihr und sag: Mama ich muss Dir was sagen. Dann erzählst Du ihr von der 6 und sagst ihr gleichzeitig, dass es Dich selber so geärgert hat und dass Du so enttäuscht über die Note oder Noten warst, dass Du es einfach nicht sagen wolltest Du aber keine Lösung weist wie Du da generell wieder rauskommst....das Du verzweifelt und richtig traurig bist.

....geh hin zu Deiner Ma und rede mit ihr.

Würde ihr die Wahrheit sagen und nicht lügen (ich habs vergessen....oder irgendeine andere Ausrede...) Deine Ma würde sofort wissen, dass Du lügst und das würde mich als Mutter wutig machen und Deine eventuell auch.

Rede mit ihr und sag ihr das so wie Du es uns geschrieben hast. Sag ihr, dass es Dir zu viel wird und Du Mathe einfach nicht wirklich verstehst.

Frag sie doch, ob Du heute zum Elternabend mitgehen kannst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam (Lehrer - Du  - Deine Eltern)  eine Lösung finden!

Wünsche Dir alles Liebe und Gute für das Gespräch mit Deiner Mama

schadra67
Beitragsersteller

Danke:) nur was soll ich tun wenn sie mich anschreit? Ich weine nur noch den ganzen Tag desw

MamaKnopf  14.04.2016, 13:43
@schadra67

Sag ihr wenn sie schreit, dass Du in Ruhe mit ihr reden willst und mit ihr zusammen eine Lösung suchen möchtest weil Du selber einfach nicht mehr weiter weisst. Erzähl ihr dass Du auch schon viel weinst deswegen Sag ihr dass Du dringend ihren Rat brauchst, von ihr als Mama (und Freundin) was Du jetzt machen sollst. Schilder ihr die Situation. Erzähl ihr von Deinem Problem! Vielleicht kannst ja heute mitgehen?

Sag ihr, dass du vergessen hast, es ihr damals zu sagen. Fahr mal etwas zurück, du lernst definitiv zu viel und das überfordert dich. Das Resultat davon ist, dass das lernen nichts bringt. Mach aus den 6 Stunden täglich erstmal 2 und erhole dich ein bisschen, dann wirds dir nach einiger Zeit deutlich besser gehn.

schadra67
Beitragsersteller

meine Mutter schreit mich danach aber an und sagt ich könnte gar nix im Leben richtig machen

iLAiiZZoR  14.04.2016, 13:14
@schadra67

Dann hat sie im Punkt Beziehung versagt. Rede mal mit ihr darüber, sie war ja auch mal klein.

MamaKnopf  14.04.2016, 13:50

warum lügen? warum nicht die Wahrheit sagen und zusammen nach einer Lösung suchen. Die Lügerei würde sie sofort merken und das würde mich als Mama richtig sauer machen. Nicht die schlechte Note, sondern lügen nur das macht mich wutig.

Dann solltest Du ihr den Vorschlag machen, dass Du eine Nachhilfe haben musst. Da Du die jetzige Arbeit verhauen hast. Bestell Deiner Mutter mal einen schönen Gruß und frag sie doch mal nach ihren Noten. Wahrscheinlich sind die auch nicht so berauschend gewesen. Eltern die so reagieren, sollten mal in sich kehren.