Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich mit Ballett aufhören will?

7 Antworten

Deine Eltern lieben dich und sollten deine Wünsche und Vorstellungen respektieren. Siehs mal so: Die 1000 sind auch dann gut investiert wenn man einfach merkt: Hey, es ist WIRKLICH nichts für mich, nicht nur in München sondern überall und immer. Vielleicht wäre eine Möglichkeit die Häufigkeit runter zu schrauben, evt. mal 2-3x die Woche Training und 1x die Woche reiten. Oder man sagt: Ich steige einen Monat komplett aus und dann entscheiden alle zusammen, wie es weiter geht. In der Zeit kannst du alles ausprobieren. Klar, nach nem Monat ohne Training muss man einiges wieder aufarbeiten, aber das dürfte kein Problem sein.

Wie gesagt: Es ist DEIN Leben. Erkläre deinen Eltern ganz in Ruhe was dich bewegt, sag ihnen auch, mit welchen Ängsten du kämpfst: Dass sie dich ablehnen werden oder enttäuscht wären von dir. Aber du bist jung, du solltest Dinge ausprobieren können. All das was du jetzt machen kannst, kannst du nie wieder so erleben wie jetzt. Tanz ist eine harte Schule (ich habe selbst jahrelang getanzt) und stellt das Leben wortwörtlich in die Ecke. Nur mit Leidenschaft kann man diese Art zu leben meistern. Du wirst also nicht glücklich, wenn du nicht anfängst deine möglichen Leidenschaften zu entdecken, egal ob reiten, Gitarre spiele, Joggen, Yoga,.... das ist das Leben: Probieren und erkennen was man mag und was nicht. Einseitigkeit, so wie bei Tänzern, ist ein großes Opfer - wenn man es liebt, gar kein Problem, aber wenn nicht, wird man dadurch krank. Nur weil du nun aufhörst, heißt das ja nicht: Für immer. Vielleicht steht dann nichtmehr die große Tanzkarriere am Ende (die ja eh selten folgt, trotz jahrelangem Training), aber es folgt die Karriere, die DU willst und die DICH glücklich macht.

Es ist also vollkommen normal und natürlich, dass du dir mehr wünschst. Besonders wenn man noch (sehr) jung ist, ist man kreativ, will vieles testen...so ist der Mensch gemacht. Du hast das evt. lange unterdrückt und jetzt kommt eben dieser Wunsch raus gesprudelt.

Vielleicht können es deine Eltern erst nicht verstehen. Dann gib ihnen Zeit, das ist normal. Aber es wird sich sicher alles klären. Ich drücke die Daumen!

keepDancing03
Beitragsersteller

Danke ich werds mal versuchen.weißt du in welcher Situation man das am besten macht. Weil wenn meine Eltern fröhlich sind will ich es ihnen nicht verderben und wenn sie unglücklich sind will es nicht noch schlimmer machen

Fluse234  01.09.2015, 13:01
@keepDancing03

Das ist schwierig. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du machst es ganz spontan, du merkst die Situation ist gut und sagst: "Hey, ich weiß ist vielleicht grad nicht toll usw. aber: Können wir mal eben reden?" und dann legst du los

2. Die andere Möglichkeit ist zu sagen "Können wir dann und dann (z.B. heute Abend) mal reden, es ist wichtig und ich will nicht, dass es so zwischendurch ist."

Ob deine Eltern fröhlich oder schlecht drauf sind, darauf darfst du nicht so doll Rücksicht nehmen. Sicher ist es nicht so angebracht, wenn deine Eltern gerade eh schon wegen etwas wütend sind, okay, das wäre nicht gut. Ansonsten gibt es nie "den perfekten Zeitpunkt".

Liebe Eltern, ich habe euch eine Mitteilung zu machen.

Nach reiflicher Überlegung ist mir klar geworden, daß ich am Ballett einfach keine Freude mehr habe und deswegen damit aufhören will.

Ich fühle mich damit unwohl und bin nicht mehr glücklich, wohlwissend, daß ihr alle mich so toll unterstützt habt.

Gerade die Woche in London hat mich zusätzlich schwer vom Ballett enttäuscht - ich komm mir fast vor wie in einem Gefängnis.

Bitte deine Eltern um ein ruhiges Gespräch und erklär ihnen die Situation. Sag ihnen, dass es dir Leid tut und dass du ihnen unendlich dankbar dafür bist, was sie alles für dich getan haben, aber dass du spürst, dass es einfach nicht das richtige ist. Außerdem kannst du sagen, dass du es nicht richtig fändest, weiter zu machen, obwohl du eigentlich nicht willst, da deine Eltern das Geld besser in anderes investieren könnten und du dir wünschst , dass deine Geschwister mal etwas mehr im Vordergrund stehen, was ja dadurch besser möglich wäre. Somit hat es ja auch Vorteile für die anderen, wenn du aufhörst :)

Hallo Liebes,

Ich bin immer der Meinung: Ehrlich währt am Längsten.

Und wenn es dir kein Spaß macht und du lieber anderen Hobbies nachgehen möchtest ist das völlig okay! Denn sowas verändert sich im Laufe der Zeit nunmal.

Und seh es doch mal so: Sollen deine Eltern wirklich weiter viel Geld für etwas ausgeben, was dir überhaupt keinen Spaß mehr macht?

Rede mit deinen Eltern! Sag Ihnen, wie es dir geht und sag Ihnen auch, dass du Angst sie zu enttäuschen. Ich denke, kein Elternteil kann da wirklich böse sein. Vermutlich, sind sie froh, dass du so ehrlich warst.

Ich hoffe, alles wird gut für dich!

Liebe Grüße

Missiie

Am besten wird es sein wen du einfach mit ihnen offen darüber sprichst. Du musst ja auch das Ballett nicht ganz aufgeben. Vieleicht rede mit ihnen dass du weniger Zeit mit Ballett verbringen willst un mehr mit anderen Aktivitäten. Es geht nicht darum was deine Eltern wollen es geht darum was du willst.