Wie soll ich meine Verbrennung behandeln/abdecken?

6 Antworten

Du hast schon viele professionelle Antworten bekommen. Ein Hautarzt wird es irgend wo in Deiner Nähe geben. Im Zweifel schaut sich das auch ein praktischer Arzt oder Chirurg an. Der Weg geht schneller als das lange Grübeln. Eine zarte Wundheilcreme (evtl. mit Panthenol) oder direkt Panthenol-Spray kann man sicher verwenden. Ich habe ihn u.a. bei einer starken Gesichtsverbrennung verwendet. Die ist aber natürlich von einem Arzt behandelt worden. Alles ist wieder gut geworden. VG

ilove2read
Beitragsersteller

Dankeschön. Hab grad ausversehen etwa die Hälfte der Kruste abgekratzt (ist beim Duschen aufgeweicht)...macht das was?

Schmiere nicht irgendetwas auf die Wunde. Das kann Narben und/oder Entzündungen hervorrufen. Brandwunden müssen professionell behandelt werden, gerade im Gesicht!!!!. Frage einen Arzt. Schau im Internet nach, welcher Arzt bei dir Bereitschaftsdienst hat. Alternativ kannst du auch beim Notarzt anrufen und ihn am Telefon fragen, was du tun sollst. Make-up und andere kosmetische Mittel sind völlig ungeeignet und können zu Entzündungen führen.

ilove2read
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es sooo schlimm ist. Deshalb war ich auch nicht beim Arzt oder dergleichen.

Mignon1  26.06.2015, 16:35
@ilove2read

Du bist kein Arzt und kannst es nicht beurteilen. Mit Brandwunden und dann noch im Gesicht würde ich ganz besonders vorsichtig umgehen, um keine Narben zu bekommen.

Hallo ilove2read,

Verbrennungen werden in drei Grade eingeteilt: 1. Grad ist Rötung der Haut (z.B. durch Sonneneinstrahlung -> leichter Sonnenbrand); 2. Grad ist Blasenbildung (z.B. durch kurzfristiger Kontakt mit sehr heissem Wasser, starke Sonneneinstrahlung); 3. Grad ist schwergradige Beschädigung des Gewebes (z.B. langfristiger Kontakt mit heissem Wasser und Feuer).

Wenn Deine Verbrennung in Kategorie 1 und 2 fällt, dann hilft eigentlich nur sofort zu kühlen. Wenn es gestern passiert ist, dann ists für Kühlen jetzt eigentlich zu spät, solltest es trotzdem machen Salben brauchst Du nicht bzw. ist kontraindiziert. Jetzt brauchst Du Geduld für den Heilungsprozess

Wenn Du eine Verbrennung 3. Grades hast, dann heisst: Ab zum Arzt!!!

Im Zweifelsfall sollte es sowieso heissen: Arzt fragen!

Gute Besserung!

ilove2read
Beitragsersteller

Nein nein so schlimm ist es nicht. Ja es ist teilweise verkrustet. Wenns schlimm gewesen wäre, dann wäre ich auch zum Arzt. Es sieht einfach doof aus, weils (fürs Gesicht) eine relativ "grosse" Fläche ist. Dankeschön, mach ich :)

ilove2read
Beitragsersteller

Vielen Dank! Waren ca. 10 Sekunden heisses Wasser. Eine Blase hab ich nicht gesehen, aber kann auch sein dass die ab ist.

Mainzelfrau  26.06.2015, 16:57
@ilove2read

Hallo! Also 10 Sekunden können bei sehr heissem Wasser schon richtig fiese Verbrennungen verursachen. In anderen Antworten hast Du was von Verkrustungen gesagt: Das ist definitiv Verbrennung zweiten Grades. Andererseits: Wenn Du hier noch Fragen formulieren kannst und keine starken Schmerzen hast,, dann wird es Dich wohl nicht zu schwer erwischt haben. :-) Wie gesagt: Gute Besserung! Nächstes Mal aufpassen :-)

Die Brandwunde solltest du nicht mit Schminke abdecken, sie könnte sich entzünden. Zur Wundheilung könntest du sie mit etwas Wundcreme einschmieren. Ist doch nicht schlimm, dass man das dann sieht, vielleicht ergeben sich ja ein paar interessante Gespräche darüber mit netten Leuten...

ilove2read
Beitragsersteller

Danke :) Sieht aber wirklich dumm aus, das ganze Kinn ist verbrannt und verkrustet -.-

Auf Verbrennungen schmiert man nichts. Warum warst du nicht beim Arzt? Wie groß ist die Verbrennung? Nässt sie?

ilove2read
Beitragsersteller

Mit heissem Wasser, war ein doofer "Unfall". Dankeschön!

ilove2read
Beitragsersteller

Naja ich dachte soo schlimm ist das auch nicht. Ist einfach das ganze Kinn, schätze so 5 × 2 cm. Nässen tut sie eigentlich nicht, ist teils verkrustet

violatedsoul  26.06.2015, 16:36
@ilove2read

Wie ist das passiert?

Verkrustungen sind Eigenversuche der Haut, die Wunde zu verschließen. Daran sollte auch nicht gekratzt werden. Ich würde dir weiter den Arztbesuch empfehlen. Es gibt zwar Wundsalben, aber sie überdecken nicht die Wunde, was dein eigentliches Begehr ist.

Und Schminke sollte auch nicht drauf.