Wie soll ich meine Eltern überreden, WLAN einzuführen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer aktuellen Fritzbox kann man die Sendeleistung einstellen. Wenn das WLAN nicht benötigt wird oder wenig Leistung ausreicht, um alle angemeldeten Geräte zu versorgen, wird die Leistung herabgesetzt. Meine Fritzbox läuft regelmäßig nur mit 40% Leistung.

WLAN läuft im gleichen Funknetz wie ein Mikrowellenherd (Deine Eltern verwenden sowas doch nicht etwas!?) und ein gewöhnliches schnurloses Telefon (oder gibt's bei Euch noch Kabeltelefon?). Die schnurlosen Telefone zu Hause verursachen dabei die meiste, sprich stärkste Strahlung.

Rauchen Deine Eltern? Trinken sie Alkohol? Verwenden sie irgendwelche Fernsteuerungen auf Funkbasis? (z.B. für Licht / Steckdosen, die für TV und Hifi weniger, die haben meist Infrarot). Oder steht ein elektrischer Radiowecker neben dem Bett?

Alles rauswerfen, ist nicht weniger gefährlich.

Natürlich macht es auch irgendwo die Summe und vor allem ist die Idee mit dem Kündigen des Vertrages totaler Blödsinn, weil das Handy dadurch kein bisschen weniger strahlt.

Ja, die Strahlung hat ihre Nebenwirkungen, insofern ist sie gefährlich. Es ist noch nicht zweifelsfrei belegt, dass die Strahlung nicht schädlich ist, das Gegenteil aber auch nicht. Den aktuellen Gesundheitszustand und die Schlafqualität leiden auch durch ganz einfach ungünstig verlegte Stromkabel. WLAN würde da nochmal etwas mehr draufpacken, das stimmt schon.

Vielleicht solltest Du aber auch mal fragen, was der wirkliche Grund für die Ablehnung ist. Habt Ihr fürs Internet vielleicht keine Flatrate? Dann würde es regelmäßige zusätzliche Kosten bedeuten. Dient es vielleicht der Regulierung, wie viel Du im Internet unterwegs bist?

Überreden hilft meist nicht, überzeugen ist angesagt. Und das funktioniert nur, wenn Du möglichst genau weißt, was das genaue Problem ist, warum WLAN abgelehnt wird. Wenn Du das so genau wie möglich weißt, kannst Du sehr gezielt was dagegen tun. Der Gesundheitsaspekt ist für eine VErweigerung praktisch Quatsch. Fahren Deine Eltern Auto? Auch mit Kat kommen da Abgase raus, die gesundheitsschädlich sind. Deo ind Sprühdosen? Na siehste, gesundheitsschädlich! Essen aus Dosen oder Packungen, also nicht frisch? Fertige Soßen? Irgendwas, so Glutamat drin ist? Mehr als 6 Gramm Salz am Tag? (Garantiert sogar!) Zucker? Light-Getränke? Sonne im Sommer? Irgendwo noch ein alter Röhrenfernseher? Oder ein Röhrenmonitor noch irgendwo im Einsatz? Fernbedienung für die Zentralverriegelung beim Auto? Duftspray? Haarspray?

Was nicht alles gesundheitsschädlich ist.... :-o

WLAN gehört heutzutage quasi zur Standardausstattung eines Haushalts. Ob das auf lange Sicht gesundheitsschädigend ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn man zu Hause kein WLAN betreibt, ist man zig anderen Strahlen ausgesetzt, von daher wirds letztendlich auch egal sein ;)

Ich empfehle euch den Einsatz einer FritzBox. Da kann man sehr genau einstellen, wann das WLAN aktiv sein soll. Ihr könntet es also so konfigurieren, dass das WLAN nachts und wenn du in der Schule bist, abgeschaltet ist. Das WLAN wäre daher höchstens den halben Tag aktiv - vielleicht wäre das ein Kompromiss.

Wlan ist muss weiss nicht was dein dad hat wen er kein wlan will soll er LAN nehmen das man heut zutage noch an strahlen glaubt das die gefährlich sind so ein quatsch im alltag begegnen dir viel schlimmer " Strahlen " ich kenn einen der hat kein wlan und wird gemobbt (kein grund zum mobben) 3g ist häufig auch langsamer

Übers Internet kannst du auch schnell Sachen für die Schule (Bsp. für ein Referat) heraussuchen. Du kannst ja den Kompromiss eingehen, das WLAN nachtsüber auszustecken oder so.

Außerdem könnt ihr ja Zeiten einführen, dass du beispielsweise zwei Stunden das drahtlose Internet nutzen darfst oder du einen Teil von den Gebühren bezahlst.