wie soll ich mein eltern erklären das ich den hauptschulabschluss nicht geschafft habe?

7 Antworten

Hallo, zunächst einmal musst du auf jeden Fall ehrlich sein zu deinen Eltern und es ihnen mitteilen. Sie bekommen es ja am Ende sowieso raus und es ist besser wenn sie es gleich von dir erfahren.

Außerdem solltest du dir jetzt Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Kannst du das Schuljahr wiederholen und nächstes Jahr noch mal die Prüfung machen? Wenn ja, dann schau, dass du lernst, dir ggf. Nachhilfe holst (Mitschüler, Förderunterricht durch die Schule etc.) und dann im nächsten Jahr die Prüfung schaffst.

Ansonsten lasse dich beraten (z. B. in der Berufsberatung der Schule oder der Arbeitsagentur) was du sonst für Möglichkeiten hast, einen Schulabschluss zu erlangen.

Sprich mit deinen Eltern und zeige Ihnen, dass du sich bemühst etwas aus deiner Situation zu machen. Sage ihnen zum Beispiel, dass du dich gleich Morgen um einen Termin zur Nachhilfe, Beratung etc. kümmerst und präsentiere auch die Ergebnisse (z. B. Lernplan oder Vereinbarungen zur Beratung). Zeige Initiative!

Es wird nicht leicht sein und deine Eltern werden nicht vor Freude im Dreieck springen, aber wenn du zeigst, dass es dir nicht egal ist, dass du erst mal keinen Abschluss hast und dich um deine Zukunft kümmerst, wird das bestimmt wieder!

Die einfachste Lösung dabei wäre immer, es direkt und sofort anzusprechen. Rauskriegen müssen sie es so oder so, es ist also nur die Frage, wann man es ihnen erzählt. Je früher, desto besser. Im Endeffekt sinds die wenigsten Nachwirkungen dann für dich.

Wenn du dein Schulzeugnis bekommst, lege das einfach zu Hause auf den Tisch. Dann können deine Eltern das angucken.

Auf der BBS gibt es ja die Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen (Produktionsklassen).

Das ist reine Faulheit, die kann man nicht erklären.

Schau dass Du das irgendwie nachholen kannst.

ABER jammer nicht rum wenn Du keine Arbeit findest...

Wer faul ist wird bestraft

(Reden wir vom Hauptschulabschluss oder vom Qali?)

ich kann dir da keinen Rat geben, aber hier sinnlose Fragen stellen und selbst nix jahrelang für die Schule machen, hilft dir am wenigsten.

Das was dir wohl jetzt nur noch übrig bleibt ist Hartz IV. Wenn das für dich schön ist, für mich wäre es nicht schön.

Ohne Schulabschluss bekommst du noch nicht mal Umschulungen oder Weiterbildungen, von was auch....

Mach Bayernkolleg !!!! oder mach Volkshochschule.... alles kostenlos und alles schaffbar !