Wie soll ich jemals Freund*in finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tristan,

es klingt, als würdest du gerade eine schwierige Phase durchmachen, in der du dich nach tieferen Verbindungen sehnst – und das ist völlig verständlich. Es ist beeindruckend, dass du so offen über deine Gefühle und Herausforderungen sprichst. Das ist bereits ein großer Schritt nach vorne.

Hier sind einige Gedanken und Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

1. Nischen-Communities finden: Im Internet gibt es viele Foren, Discord-Server oder Social-Media-Gruppen zu Hobbys und Interessen. So kannst du dich in einem Umfeld bewegen, in dem du dich wohlfühlst, und es fällt leichter, ins Gespräch zu kommen. Vielleicht gibt es Gruppen über Gaming, Bücher, Kunst oder andere Themen, die dir Spaß machen.
  2. Langsam Vertrauen aufbauen: Es ist okay, vorsichtig zu sein. Statt "random" Leute anzuschreiben, könntest du versuchen, erst in größeren Online-Gruppen aktiv zu werden, indem du kommentierst oder kleine Gespräche beginnst. So lernst du Menschen nach und nach kennen.
  3. Gleichgesinnte suchen: Vielleicht gibt es Online-Communities für Jugendliche, die ähnliche Herausforderungen wie du erleben. Dort könntest du dich verstanden fühlen und den Austausch suchen.
  4. Authentisch sein: Menschen schätzen Ehrlichkeit. Wenn du dich darauf einlässt, eine neue Verbindung zu knüpfen, sei du selbst. Du bist so viel mehr als das, was dich gerade beschäftigt, und die richtige Person wird dich für das akzeptieren, was du bist.
  5. Geduld mit dir selbst: Es dauert manchmal, die "richtige" Person oder Gruppe zu finden. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort klappt. Jeder Versuch bringt dich näher.

Wichtig ist, dass du erkennst, dass du wertvoll bist – genau so, wie du bist. Freundschaften und Beziehungen wachsen oft aus unerwarteten Momenten heraus. Du bist jung, und es gibt noch so viele Möglichkeiten, Menschen zu treffen, die zu dir passen.

Hast du vielleicht ein Hobby, bei dem du dich mit anderen verbinden könntest, sei es online oder offline? Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar Plattformen oder Ideen vorschlagen, wie du Menschen kennenlernen könntest. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe Freunde👬 Geschwister 💑 die mir wichtig sind.

Tristan190410 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 07:46

Hey, vielen dank für deinen netten, ausführlichen Kommentar :)

Mir geht es ähnlich, ich bin ebenfalls psychisch krank und autistisch. Wo man im Internet gut Leute kennenlernen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Soziale Interaktion wird immer leichter, je mehr man sich traut und Erfahrungen sammelt. Mir hilft es, mit Menschen, mit denen ich schon befreundet bin, erstmal über WhatsApp oder ähnliches zu schreiben. Ich habe oft das Gefühl, dass ich dann symphatischer wirke und leichter kommunizieren kann. Wenn man sich mit der Person wohler fühlt, ist es leichter, sich auch tatsächlich zu treffen. Vielleicht könnte dir das ja helfen.

Eine Beziehung/Freundschaft auf Krampf zu suchen macht wenig Sinn. Warte einfach ab, bis du jemanden findest, der dich mag. Das sagt wahrscheinlich jeder und ich kann verstehen, wenn es dich nervt, es ist aber leider die Wahrheit.

Wenn du dich mit jemandem austauschen möchtest, der vielleicht ähnliche Probleme hat, kannst du mir gern privat schreiben.

Schönen Abend noch :)

Tristan190410 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:50

Vielen dank für deine Antwort :)

Hey, kenne ich zu gut, geht mir genaue so.
Beim schreiben oder telefonieren habe ich gar kein Problem, nur im Real Life schaffe ich es nicht mich in Gespräch einzubringen.
Ich versuche mich immer mit so vielen extrovertierten Menschen zu umgeben wie möglich. Die schaffen es oft mich in Gesprächen zu verwickeln.

Falls du chatten willst, bin für alles offen.

m16

Hi, ich hab zwar keine Psychische Erkrankung aber ich habe auch Probleme damit Freunde im echten Leben zu finden, ich bin leider sehr schüchtern daher habe ich nur sehr extrovertierte Freunde die mich angesprochen haben , ich würde versuchen erstmal online Freunde zu finden und dann wird man glaube ich auch ein bisschen sicherer und vielleicht kann man sich dann auch mal in echt treffen viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten auf die richtige die dich akzeptiert so wie du bist man kann nicht einfach ne Freundin bekommen das ist liebe würd noch versprochen...

Und du bist ja noch jung

Tipp:

Fang mit mädchen die du magst und die du nicht magst Kontakt an dann mag dich vlt auch ihre Freundinnen und du wirst beliebter geht natürlich übers schreiben ..

LG schöne Ostern Emil