Wie soll ich das nur überstehen( Abitur)?

4 Antworten

Diese Phase hatte ich auch im Abi, aber das geht vorbei. Du schreibst, dass du nach der Schule "versuchst" zu lernen. Bei mir ist das so, dass ich gerade nach der Schule nichts mehr auf die Reihe bekomme. Du fühlst dich einfach überfordert und brauchst ein bisschen Abstand. Gönne dir diesen Abstand. Versuch doch mal deinen Tag unzustrukturieren. Wenn du aus der Schule kommst tu erst mal garnichts in Richtung lernen oder Hausaufgaben. Stell deine Tasche in die Ecke und mach worauf du Lust hast. Dann kannst du Abstand nehmen. Gegen Abend könntest du dann deine Hausaufgaben ohne Stress und Druck erledigen. Ich beginne beispielsweis jeden Tag um 20 Uhr mit meinen Sachen für die Schule. Sei es lernen oder Hausaufgaben. Ich komme gut damit klar und kann nach erledigter Arbeit beruhigt ins Bett gehen.

Vielleicht versuchst du auch mal an anderen Orten als immer nur am Schreibtisch deine HAs zu machen. Leg dich z. B. ins Bett oder auf das Sofa. Manchen Leuten hilft es auch in komplett anderen Räumen zu lernen. Eine Freundin von mir lernt immer im Badezimmer. Probier Verschiedenes aus und halte ansonsten einfach durch. Belohne dich auch wenn du etwas durchgezogen hast. Setze dir nicht zu hohe Ziele, dann packst du das schon. Es wird wieder leichter. Versprochen.

verreisterNutzer  18.12.2017, 22:04

Danke, ich werde deine Tipps verinnerlichen! Hast mir sehr weiter geholfen!!!:)

Ich war genauso wie du. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und bereue, dass ich mich nicht immer hingesetzt habe. Ich war auch oft müde und hatte einfach kein Bock und dachte mir "Wann bin ich hier weg". Wenn du wieder motivierter sein willst dann denk dir mit einem guten Abi kann ich alles anfangen. Ich kann alles studieren gehen und ich kann jede Ausbildung anfangen. So habe ich mir am Ende die nötige Motivation gegeben und hab es ohne Probleme auch bestanden. Genieß noch deine Schulzeit spätestens ein paar Tage nach dem Abiball wirst du diese tolle Zeit wo du noch Freizeit hast vermissen! Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Abizeit🍀

verreisterNutzer  18.12.2017, 21:58

Vielen Dank!! Deine Worte helfen mir sehr weiter!:)

War auch genauso drauf. Habe mich 3 Wochen vor der Prüfung hingesetzt und gelernt. Habe auch versucht alle Klausuren gut zu schreiben. Jetzt habe ich ein Abi von 1,9 und bin glücklich, dass ich den Arsch hoch bekommen habe.

verreisterNutzer  18.12.2017, 22:05

Das zu hören motiviert mich! Und herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr!!!:D

Rede mit deinen Eltern ob du nicht ein Auslandsjahr machen kannst, ich denke das würde dir sehr helfen und du kommst zurück mit viel Energie und viel Erfahrung und hast dann nur noch ein Jahr

2013enen  21.12.2017, 14:57

Geht auch günstiger geh mal auf Schüleraustausch usw in Google. Werdet sicher fündig

AllStarFan2  18.12.2017, 22:09

Habe ich gemacht - ist aber verdammt teuer. 15,000€ für ein Jahr in USA