Wie soll ich das angehen?

Stadthuhn  08.12.2023, 20:16

Hat dein Studium einen landwirtschaftlichen Bezug? Die großen Betriebe werden v.a. von Agrarwissenschaftlern,Landwirten o. Tierärzten geführt. Hast du bereits praktische Erfahrung?

Davifzu
Beitragsersteller

studiere Agrarwissenschaften. Praxiserfahrung habe ich auch schon in vielen verschiedenen Bereichen

6 Antworten

Es gibt sehr viele Höfe, die einen Nachfolger suchen. Du musst dich denke ich einfach mal informieren. Ich denke einfach mal, dass du auch schon Erfahrung in nem Landwirtschaftlichen Betrieb gesammelt hast, sonst würde ich das als erstes machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Davifzu
Beitragsersteller

So leicht ist das mit dem Übernehmen auch nicht... aber guter Tipp :)

Xanatos492  08.12.2023, 20:06
@Davifzu

Ja schon klar :D. Aber wenn man nicht grade Verwandte hat, die in dem Bereich aktiv sind, dann muss man sich da informieren.

Da hast du ja schon mal die erste Hürde genommen, indem du Agrarwissenschaften studierst. An deiner Stelle würde ich mich nach dem Studium für ein paar Jahre anstellen lassen - im beste Fall sogar auf unterschiedlichen Höfen. So kriegst du noch mehr Praxiserfahrung und kannst dr auch noch etwas mehr Geld ansparen.

Wenn du ein gewisses Eigenkapital hast, kannst du den Hof dann mithilfe eines Kredits finanzieren.

Vielen Landwirte suchen Nachfolger und legen Wert darauf das der Hof weiterlebt. Das kann zb über eine monatliche Pacht laufen oder eine Rentenzahlung. Wende dich mal an dem Bauernverband. Die sollten dir helfen können

Einen eigenen Hof aufbauen stelle ich mir sehr schwierig vor, ein Hof mit Land und Maschinen, dass er für einen Vollerwerb ausreicht und man nicht immer mit einem Minimum leben muss kostet schnell mal ein paar Millionen.

Vielleicht hast du irgendwann die Möglichkeit einen Hof zu pachten, der aus Altersgründen aufgegeben wurde und es keine Nachfolger gibt.

Die Idee mit der Freundin/ Frau mit Hof könnte klappen, aber das ist nichts, was man planen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin

80 h pro Woche arbeiten und so einen eigenen Betrieb aufbauen zum Beispiel. Dauert aber 20 Jahre oder länger.