Wie soll ich das am bewerbungsgespräch kommunizieren?

6 Antworten

diese Thematik hat in einem Vorstellungs/Bewerbungsgespräch nichts zu suchen, ich denke auch, wenn Du dieses ansprechen würdest, käme das auch nicht so gut bei Deinen (möglichen) künftigen Arbeitgebern an, wenn es ein kleineres Unternehmen ist, dann ist es nicht immer so, das die Kollegen ihre Pausen gemeinsam verbringen, in großen Unternehmen hingegen gibt es häufig Kantinen, in denen man sich auch preiswert verpflegen kann, dort "sammeln" sich auch dann die Mitarbeiter, und dort würden sich dann die von Dir gewünschten Kontakte ergeben

Das ist doch kein Kriterium an eine berufliche Tätigkeit. Viel wichtiger wäre für eine Bürotätigkeit die sichere Rechtschreibung! Übe das, lass deine Unterlagen Korrektur lesen und stell die Mittagspausen hinten an.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Hmm ich musste im letzten job alleine mittag machen. Da ging es mir psychisch sehr schlecht, ich fühlte mich einsam und wurde auch müde

Jost79  17.02.2024, 12:13
@Privatarbeit

Das könnte an der Firmengröße liegen. Wenn wenige da sind, wäre bei gemeinsamer Pause das Büro nicht besetzt.

Dorabella824560  17.02.2024, 17:21
@Privatarbeit

Dann liegen deine Probleme tiefer. Alleine Mittagspause zu machen ist kein Drama. Ich mache z.b. sehr gerne alleine pause, ich genieße die Ruhe. Du solltest über eine Therapie nachdenken, wenn dir so etwas Probleme verursacht.

Das würde ich überhaupt nicht kommunizieren, denn erstens ist es vollkommen irrelevant und zweitens hat im Zweifel der Chef keinerlei Einfluss darauf, wie die Mitarbeiter ihre MIttagspause verbringen

Es ist weder die Aufgabe des Chefs, noch der Kollegen, etwas gegen deine Einsamkeit zu tun.

Selbst wenn die Kollegen die Mittagspause gemeinsam verbringen, müssen sie sich nicht mit dir unterhalten oder mit dir lachen. Das ist privat, der Chef hat keinen Einfluss darauf.

Wichtiger wäre, dass du aktiv etwas gegen deine Einsamkeit tust. Also dir beispielsweise einen Freundeskreis aufbaust.

Du kannst ja, wenn du Fragen stellen sollst, mal nachhaken, wie das Betriebsklima ist, ob man gemeinsam mittag macht oder wie das geregelt ist,weil dir an einem guten Kontakt mit den Kollegen gelegen ist.

Dann hast du eine Info, wie es dort so aussieht. Deine private Einsamkeit solltet du nicht thematisieren.