Wie soll ich beim Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung überzeugen?

4 Antworten

Naja grundsätzlich gelten für jedes Vorstellungsgespräch folgende Dinge:

Ein gepflegtes äußeres, sprich ordentliche Frisur, geduscht und saubere und ordentliche Kleidung.

Pünktlich kommen, Faustregel ist mindestens 5-10 Minuten vor dem Gespräch zu erscheinen.

Sich im Voraus auf das Gespräch vorzubereiten, sich auch im Vorfeld mit der Firma zu beschäftigen bei der man sich beworben hat. Vielleicht auch mit Eltern/Geschwistern das Gespräch üben.

Zu guter letzt, ein aufrechter und freundlicher Blick. Dem Ausbilder/Chef beim Gespräch immer in die Augen schauen, dadurch wirkt man sicherer und selbstbewusster, das kommt immer gut an.

Du könntest dir diese Seite mal anschauen oder vielleicht Hilft dir auch das Video zu deiner Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch.

Alles gut und verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich zuallererst darüber versichern weshalb sie gerade dich einstellen möchten.

Dann solltest dich darüber informieren ob sich der Arbeitgeber denn überhaupt an die Arbeiter verordneung und das arbeits schutzgesetz hält.

Auch sehr wichtig sind bezahlte Urlaubstage, Getränke und kleinere Speisen.

Im Krankheitsfall solltest du zudem nicht belästigt werden.

Wenn etwas nicht in Ordnung ist giebst du dem Betreiber ganz einfach den Laufpass. Das Lebens ist schließlich kein Wunschkonzert. Das kannst du ihm so auch ruhig sagen.

Schlagfertigkeit ist erwünscht und gerne gesehen.