Wie so viele Gebete nachholen?

2 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete können nicht nachgeholt werden, nur verschlafene oder vergessene. Niemand ist schwach genug, um nicht zu beten. Klar, wenn man im Koma liegt, kann man nicht beten. Eine einfach Erkrankung reicht aber nicht aus, klicke HIER.

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Man kann bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

RaMin232
Beitragsersteller

Also guck ma der Grund: Ich war nicht zuhause, sondern in Irak. Dort sind die Toiletten anders sodass es schwer für mich war mich nach dem Kleinen Abdest wieder sauber zu machen und ich somit mit zb dieser Unterhose nicht beten konnte. Ich war ausserdem manchma draußen wo ich mich ebenfalls nicht sauber machen konnte nach dem kleinen Abdest. Und wahrscheinlich wurde auch meine Hose unrein sodass ich auch mit einigen meiner Hosen nicht beten konnte .obwohl melne Unterwäsche und so gewaschen wurden wusste ich nicht ob zb die Hose rein ist oder nicht sodass ich einfach nicht gebetet habe… Manchmal hatte ich saubere Klamotten an aber habe trotzdem nicht gebetet (was ich mies bereue) weil ich mir dachte wenn ich dann zuhause bin werde ich nicht wissen welche gebete ich jz gebetet habe und welche nicht und würde durchrinander kommen…

BelfastChild  11.08.2024, 22:58
@RaMin232

Wurden die Unterhosen beschmutzt? Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Umweltfreund753  11.08.2024, 23:01
@RaMin232

Ja beim überwinden der Unwissenheit

Jetzt solltest du dich anstrengen deine Gebete pünktlich zu beten und auch die Sunna Gebete und ruhig auch Qiyamul Layl

Selam, Wenn die Situation dich verhindert hat zu beten, dann musst du sie nicht alle nachholen, es kommt eben auf die Gründe an, frage Allah swt um verzeihung

RaMin232
Beitragsersteller

der Grund: Ich war nicht zuhause, sondern in Irak. Dort sind die Toiletten anders sodass es schwer für mich war mich nach dem Kleinen Abdest wieder sauber zu machen und ich somit mit zb dieser Unterhose nicht beten konnte. Ich war ausserdem manchma draußen wo ich mich ebenfalls nicht sauber machen konnte nach dem kleinen Abdest. Und wahrscheinlich wurde auch meine Hose unrein sodass ich auch mit einigen meiner Hosen nicht beten konnte .obwohl melne Unterwäsche und so gewaschen wurden wusste ich nicht ob zb die Hose rein ist oder nicht sodass ich einfach nicht gebetet habe… Manchmal hatte ich saubere Klamotten an aber habe trotzdem nicht gebetet (was ich mies bereue) weil ich mir dachte wenn ich dann zuhause bin werde ich nicht wissen welche gebete ich jz gebetet habe und welche nicht und würde durchrinander kommen…