Wie sinnvoll ist eine Auslandskrankenversicherung?

5 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch wenn du vereist eine Auslandskrankenversicherung sehr sinnvoll sein kann.

In meiner Familie gab es den Fall, dass ein Verwandter in den Urlaub geflogen ist (nach 20 Jahren das allererste mal) und er hatte genau dann einen medizinischen Notfall. Durfte alles selbst bezahlen, da er keine Versicherung hatte.

mit 20-40€ im Jahr ist es ja auch noch völlig in Ordnung.

Stine1224  03.05.2024, 18:40

Ich zahle noch weniger, weil die Versicherung schon sehr alt ist. Habe sie noch nie gebraucht, denke aber, daß das Leben vielleicht so spielt, daß man mal ins Ausland gehen muß. Die Szene der Welt wechselt immer schneller und wir werden immer älter. Bin sonst nicht für viele Versicherungen, aber diese tut finanziell nicht weh!

Katzenfressnapf  06.05.2024, 09:30
@Stine1224

Genau. Lieber man hat sie und braucht sie nicht, als dass man sie braucht und nicht hat.

Die Kosten für eine ganzjährige Auslangskrankenversicherung sind relativ gering, aber die Risiken auf hohen Kosten sitzenzubleiben sind im Falle eines Falles sehr hoch, auch wenn mit den meisten europäischen Ländern Sozialversicherungsabkommen bestehen, die allerdings sehr unterschiedlich gestaltet sind und längst nicht alle Kosten abdecken.

Kurz gesagt: Eine Auslandskrankenversicherung ist sinnvoll. Vielleicht hast Du ja einen Kreditkartenvertrag. Oft beinhalten diese Verträge eine Auslandskrankenversicherung und vieles mehr.

Das ist ja bei jeder freiwilligen Versicherung so ^^ sie "lohnt" sich erst, wenn man sie braucht.

Im Verhältnis kostet eine Auslandskrankenversicherung NICHT viel.

Sie kann völlig überflüssig sein wenn nichts passiert, oder völlig nützlich sein für den Ernstfall!!

Ist bei jeder Versicherung so....

Je nach dem wohin man reist und welche Krankheiten dort vorkommen. Man kann sich impfen lassen und evtl dennoch krank werden und die Heilung viel kostet.