Wie sind die schmerzen bei so einem tattoo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Tattoos sind Wunden, natürlich spürt man die. Das Schmerzempfinden ist allerdings bei jedem anders, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine der unangenehmeren Stellen ist.

Das Stechen sollte nicht so lange dauern. Ich verstehe aber nicht, warum die Dauer vielen so wichtig ist? Man macht den Termin doch nicht in der Mittagspause...

Viele Tätowierer lehnen Tattoos, die nicht einfach abgedeckt werden können, bei "Anfängern" ab. Ich würde dir auch raten damit zu warten, bis du eine sichere Anstellung hast (nicht nur den Ausbildungsplatz oder einen befristeten Vertrag). Bei der Jobsuche kann so ein Tattoo immer problematisch sein, wenn der Arbeitgeber Vorurteile hat oder wenn sich Kunden beschweren. Das kann vor allem bei "höherpreisigen" Waren und Dienstleistungen vorkommen.

nai96  04.10.2023, 12:19

Die Zeit kann in sofern abschrecken, da das schmerzlevel eines kleines 1h Tattoos wie z.B. auf dem Bild sich erheblich von einer Tagessitzung unterscheidet. Es ist auch gut für die Vorbereitung auf den Termin. Eine 3h Session ist doch schon ein anderes Erlebnis als eine 8h Session

Virgilia  04.10.2023, 18:19
@nai96

Das ein kleines Tattoo keine Tagessitzung braucht, sollte selbsterklärend sein. Genauso, dass es länger dauert, je aufwändiger das Motiv ist. Wenn man die Motivwahl von der Dauer abhängig macht, sollte man es lieber ganz lassen. Kompromisse sind bei Tattoos eine ganz miese Idee.

Die wenigsten Tätowierer werden bei Neulingen direkt eine Tagessitzung vereinbaren. Und wer wegen der Schmerzen unsicher ist, wird im Normalfall auch keine wollen. Zwischen einer ein- oder dreistündigen Sitzung ist jetzt auch kein riesen Unterschied. Bei Bedarf sollte man rechtzeitig nach Pausen fragen.

Auf meine 45 Minuten Sitzung habe ich mich nicht nennenswert anders vorbereitet als auf die >6 stündige. Ich hatte nur keine Snacks dabei. Zwischen dem Ausmachen und dem Wahrnehmen des Termins liegen für gewöhnlich mehrere Wochen bis Monate, in denen man sich vorbereiten und den restlichen Tag "freischaufeln" kann.

Wenn man den Termin vereinbart, erfährt man für gewöhnlich, wie viel Zeit der Tätowierer dafür einplant (und wie teuer es ungefähr werden wird). Warum soll man sich vorher verrückt machen?