Wie sind die Ionen geladen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IOnen sind Atome die entweder positiv oder negativ geladen sind. Positiv geladen sind sie, wenn ihnen ein oder mehrere Elektronen fehlen zum Beispiel Na+. Negativ geladen wenn sie ein oder mehrere Elektronen zu viel haben Beispiel Cl-.

darlinexx
Beitragsersteller

aber woran sieht man das?

Bambifleck  02.01.2011, 14:23
@darlinexx

Du erkennst daran das es ein Ion ist, dass das Symbol ein plus oder minus rechts oben hat. Manchmal auch 2+ oder 2- bedeutet 2 Elektronen zu wenig oder 2 zu viel.

Weitere Fragen? Immer her damit!

darlinexx
Beitragsersteller
@Bambifleck

okay, eine Frage hab ich noch. Wie kann man im PSE sehen, wie die Ionen der Nebengruppen geladen sind? Wir haben aufgeschrieben, dass z.B. Fe zweifach aber auch dreifach positiv geladen sein kann. Aber wieso?

Bambifleck  04.01.2011, 11:10
@darlinexx

Nebengruppen sind ein Spezialfall. Spricht ein Chemiker von Eisenoxid, kann man nicht wissen ob er zweifach oder dreifach pos geladenes meint (FeO oder Fe2O3) Das kann man nirgends ablesen und wird auch sicher nicht von euch verlangt. Man kann es höchten aus dem vollen Namen erkennen: Bei nebengruppen wird die Ladung als römiche Zahl hinter dem Stoff angegeben: Bsp: Eisen(III)-oxid = Fe2O3 = dreifach positiv geladen, wegen der 3 in Klammern! Oder eben Fe(II)-oxid = FeO = zweifach pos geladen.

Ok, deinen Fragen entnehme ich, das du wenig Ahnung von Chemie hast. Ich versuch deshalb mal eine einfache Erklärung. Also wie schon richtig gesagt sind Ionen geladene Teilchen. Sie sind negativ geladen, wenn ein Atom zusätzliche Elektronen aufnimmt, dann heißen sie Anionen. Die Atome die Elektronen aufnehmen stehen auf der rechten Seite des Periodensystems. Die Hauptgruppenelemente versuchen soviele Elektronen aufzunehmen, dass sie 8 Außenelektronen haben. Vorher entspricht die Zahl der Außenelektronen der Gruppennummer (also für O sinds 6). Sauerstoff wird also zwei Elektronen aufnehmen und deshalb bildet es zweifach negativ geladene Anionen. Fluor bildet einfach geladene Anionen. Alle Edelgase (8. Hauptgruppe) bilden dementsprechend keine Ionen.

Wenn Elemente auf der linken Seite des Periodensystems stehen versuchen sie Elektronen abzugeben um auf 8 Außenelektronen zu kommen. Dabei werden Sie positiv geladen und heißen dann Kationen. Die Elemente geben alle Außenelektronen ab die Sie haben (Na gibt zB eins ab weil es in der ersten Gruppe steht und bildet ein einfach geladenes Kation, Mg gibt 2 ab, Al 3...).

Die Elemente die in der Mitte stehen (C, N) bilden nur selten Ionen, wenn dann aber Anionen, die in diesem Fall 4 fach negativ (beim C) oder dreifach negativ (beim N) geladen sind.

darlinexx
Beitragsersteller

Supi, vielen Dank!

Katt27  27.01.2019, 20:19

was soll denn die unhöfliche einleitung!?