Wie sind die Berufsaussichten mit einem Studium der islamischen Theologie?

4 Antworten

Wenn dich etwas interessiert und studierst es "nur so, weil es interessant ist", dann ist nicht garantiert, dass du auch darin einen Job findest. Das ist nicht nur bei "Islamischer Theologie" mehr als Zweifelhaft. Wer stellt dich am Ende mit so einen Abschluss ein?

Ich glaube, dein Plan funktioniert nicht.

Es gibt auch andere Studienfächer, wo du danach nicht weisst, was du machen sollst. Z.B. Politikwissenschaft, Philosophie oder Rhetorik ist auch so eins. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-rhetorikstudium-und-warum-hat-das-was-mit-politik-zu-tun

PhilipRS
Beitragsersteller

Na ja, ich habe sehr großes Interesse daran. Ich lese in meiner Freizeit sehr viel im Qur'an, den Hadiths, verschiedene Sachbücher. Es ist schon ein sehr tiefgehendes Interesse und ich überlege einige Zeit in Ägypten zu leben und arabisch zu lernen.
Ich würde gerne in die Forschung gehen, sprich die Historizität verschiedener prophetischer Traditionen prüfen, die Authentizität verschiedener Hadiths, usw.

Zum Beispiel Forschung und Lehre, Integrations- und Migrationsarbeit, Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, Beratungstätigkeiten, etc.

Mir fällt da für einen nicht-muslim nur der Islamlehrer ein (auch wenn ich mein Kind ungern bei einem nicht-muslim den Islam lernen lassen würde), aber da du das nicht willst...

Wieso willst du denn Islam. Theologie studieren?
Du bist weder Muslim, noch weißt du, was du in der Richtung machen würdest... Einfach nur reines Interesse?

PhilipRS
Beitragsersteller

Na ja, ich habe sehr großes Interesse daran. Ich lese in meiner Freizeit sehr viel im Qur'an, den Hadiths, verschiedene Sachbücher. Es ist schon ein sehr tiefgehendes Interesse und ich überlege einige Zeit in Ägypten zu leben und arabisch zu lernen.
Ich würde gerne in die Forschung gehen, sprich die Historizität verschiedener prophetischer Traditionen prüfen, die Authentizität verschiedener Hadiths, usw.

Ein großer Arbeitgeber für Islamwissenschaftler, evtl noch mit den richtigen Sprachkenntnissen, sind die In- und Auslandsgeheimdienste. Hab ich mal gehört.