Wie sieht unser Kopf bei einem Kopfball von innen aus?

7 Antworten

Der Schädelknochen verändert sich zwar nicht, aber ein Teil der Kraft wird weitergegeben. Übertrieben gesagt knallt das Gehirn (leicht) an die Hinterseite vom Kopf, wobei immer ein paar Gehirnzellen sterben. Je stärker der Aufprall, desto mehr sterben ab. Das Prinzip ist ähnlich dem bei einer Gehirnerschütterung durch einen Unfall.

Die meiste Kraft wird aber durch Verformung des Balles zurück gegeben und der Ball prallt ab.

Da der Ball aus weicherem Material besteht als der Schädelknochen, wird letztegenannter sich nicht/kaum merklich verformen.
Die wirkenden Kräfte werden vom Ball absorbiert. Das Bild verdeutlicht dieses :)

 - (Sport, Physik, Kraft)

Google mal bitte unter Coup-contre Mechanismus , da findest du Bildmaterial...

Und so in etwa musst du dir das beim Kopfball auch vorstellen.... Aber das heißt jetzt nicht, dass jeder Kopfball ein Schädel-Hirn-Trauma verursacht....

Aber viele kleine Erschütterungen durch Fussballspielen bergen eben auch Gefahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coup-Contre-coup-Mechanismus

Ein Kopf verändert sich anatomisch nicht zu arg bei einem Kopfball meines Wissens.. Die Schädeldecke verhindert das ja. Allesfalls lässt der plötzliche Druck das Gehirn leicht "wackeln" aber nichtmal das glaube ich wirklich ..

Niemand kenn diesen Kopf, weder vorher noch nachher, weder von innen noch von aussen.....

JohnWilliams  09.06.2016, 11:36

ja.. erst eben grad bei einer Frage zu biopsien.. da hatte ich auch was drunter geschrieben.

JohnWilliams  09.06.2016, 11:30

schon wieder so eine dumme Antwort kenibora. willst du hier den Leuten helfen oder nicht? scheint nämlich nicht der Fall zu sein..

Please44
Beitragsersteller

ich bin mir nicht sicher was du meinst aber weiter helfen tut es mir nicht