Wie sieht eurer Lerntag für eine Klausur aus? (Uni/Schule)

7 Antworten

Ich setze mich immer um 16:30 dran, lerne den Stoff einmal, und schneide mir dann um 17:30 etwas Obst auf einen Teller, was ich dann während dem Lernen esse. Ich höre um 18:30 wieder auf, hole mir etwas Schokolade und esse es während dem Lernen (Das hilft, so merke ich mir den Stoff besser, weil das Gehirn wohl besser arbeitet). Dann höre ich um 19:00 endgültig auf. Ich esse um 19:00 zu Abend, und mache mich bettfertig. Um 20:00 fange ich wieder kurz mit dem Lernen an, höre aber um 20:40 wieder auf. Ich informiere mich im Internet über das Klausurthema, um nochmal sicher zu gehen dass ich alles darüber weiß. Ich gehe das Thema nochmal 20 Minuten durch, und weil ich immer um 21:30 ins Bett gehe, höre ich dann auf. Ich hoffe es war nicht zu detailliert, dass es dich gelangweilt hat, aber ich hoffe du weißt jetzt Bescheid (Achtung: Nach dem Lernen nicht mehr an das Handy oder an den PC gehen, auch keinen Film allgemein Fernsehen schauen, so vergisst du den Lernstoff wieder!).

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Und das mit dem PC/Handy stimmt absolut! Konnte ich auch öfters feststellen, dass ich dadurch Stoff vergessen habe.

Ich weis meine Methode ist nicht die wissenschaftlich Beste, aber bei mir klappt das so gut:)

Ich beginne bei einer normalen Klassenarbeit am Abend davor mit lernen. Ich beginne so circa um acht Uhr und lerne dann bis um spätestens zwölf Uhr, dann weis ich meist alles in der Klassenarbeit am nächsten Tag:) Das klappt echt super bei mir, und benötigt auch nicht viel Vorbereitung:) LG

mathegenie1  11.04.2015, 19:52

Ich mache es genauso, klappt total gut. Ich versteh auch nucht, wid Menschen mehrere Tage davor lernen können.

An einem freien Tag oder wenn man Schule/Uni hat?

Wenn ich mal wirklich lernen muss, gehe ich einfach nicht zur Uni und lerne den ganzen Tag :) Ist auf jeden Fall effektiver als sich den Stoff nur 1 mal anzuhören :)

ThisGirl2015
Beitragsersteller

An einen freien Tag :)

Uni (Physik): Fast ausschließlich in Zusammenarbeit mit Kommilitonen. Gemeinsam Übungsblätter rechnen, Unklarheiten besprechen.

Uni (Physik)

Sinnvollerweise 3,4 Wochen vorher anfangen und dann halt jeden Tag 8-12 Stunden lernen, d.h. bei mir vor allem den Stoff durcharbeiten und Aufgaben lösen; wenig "Auswendiglernen".

ThisGirl2015
Beitragsersteller

Wie schaffst du es täglich, 8 Stunden zu lernen?

WanjaKaramasow  11.04.2015, 19:55
@ThisGirl2015

Das machen eigentlich alle, die ich kenne (und gute Noten haben). So ein Tag ist lang - man darf halt sonst außer essen, schlafen und vielleicht nen Film abends nicht viel machen, aber dafür sind ja nach den Klausuren Semesterferien.