Wie sieht es im Heim aus?

6 Antworten

Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn Jugendrecht ist in der Verantwortung der Gemeinden und richtet sich nach Länderrecht welches eben verschieden ist.

Warum willst Du abhauen bevor Du überhaupt da gewesen bist? Du wirst Dich selbst und Deine Lebensaufgaben immer mitnehmen egal wie weit Du zu fliehen versuchst. Es macht also keinen Sinn weglaufen zu wollen denn vor den Hintergründen kann nicht geflohen werden.

Wo zwei Menschen sich begegnen gibt es Regeln denn diese regeln die Begegnung. In einem sogenannten Heim leben viele Menschen miteinander. Also gibt es auch manche Regeln. Mir persönlich scheint wesentlich dass Du akzeptierst noch ein Kind zu sein, also noch viel lernen zu dürfen von den Erwachsenen. In einer solchen Einrichtung hast Du den großen Vorteil dass die dort arbeitenden erwachsenen Menschen bedeutend mehr Wissen haben werden als Dein jetziges Umfeld über menschliche Entwicklung. Du kannst also auf bedeutend mehr Unterstützung hoffen. Vorausgesetzt Du bist dafür auch offen.

Natürlich kannst Du versuchen in ein anders Land zu flüchten. ABER Du solltest Dich da nicht täuschen: In sehr vielen anderen Ländern werden andere Sprachen gesprochen. Du wirst also dann sehr wahrscheinlich auf Sprachschwierigkeiten treffen. Und sehr wahrscheinlich wirst Du auch dort leben wollen, essen, trinken, bei Kälte zumindest ein Dach über dem Kopf haben wollen, Kleidung haben wollen, Schuhe, einen Platz zum schlafen. ..... Die Zurückführung nach Deutschland dürfte dann bald geschehen. Und dann? Dann musst Du vor Dir selbst ganz sicher geschützt werden denn Du scheinst massivst zu pubertieren.

Hier bist Du sicherlich falsch wenn Du tatsächlich angemessene Hilfe für Dich suchst.

Zunächst mal bespreche Dich bitte mit

help mail

Wähle bitte ein Angebot aus der Nähe aus da Jugendhilfe von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Da sind auf der anderen Seite junge Menschen die in der Regel schwere Lebenssituationen überwunden haben.

Unter der Woche gibt es https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php wo Erwachsene ehrenamtlich zu helfen versuchen so weit sie können. Sie sind sehr kompetent.

Da würde ich mich wenn besprechen.

Elmstreet99  31.12.2014, 19:16

Ich hau ja dann entweder nach Frankreich oder England ab und ich spreche ja beide Sprachen flüssig. In England gehe ich zu unsrem hauss

hertajess  31.12.2014, 19:42
@Elmstreet99

Bespreche Dich auf jeden Fall vorher mit den von mir aufgeführten Mitmenschen. Bei help mail kann Dir durchaus geschehen dass auf der anderen Seite der Leitung schon entsprechende Erfahrungen gemacht wurden. Zudem kannst Du an beiden Stellen sicher sein dass der Austausch nicht öffentlich wird. - Geht ja wirklich uns wildfremde Menschen nicht mal ein Staubkorn an wie Deine Lebenssituation im Detail ist.

Das ist von Heim zu Heim unterschiedlich. Es gibt zum Beispiel normale Heime oder Heime für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche.
Im Normalen sieht dein Tag ungefähr so aus:
Du stehst um 7:00 auf
Du frühstückst mit anderen im Speiseraum
Du wäscht dich usw.
Du gehst zur Schule
Du kommst über Mittag wieder in Heim (möglicherweise isst du aber auch in der Schule)
Danach kommst du wieder.
Du hast meistens Möglichkeiten dich zu beschäftigen wie mit
Büchern, Tischtennis...auch von heim zu heim unterschiedlich.
Du isst noch Abendessen
Dann gehst du je nach alter ins Bett.
Normal heisst dass, mit 10-13 um 9:30 ins Bett
14-16 um 11 Uhr ins Bett
16+ um 1 Uhr im Bett
Aber auch das variiert.

Wenn du wegläufst, wird die Polizei nach dir suchen und meistens kommst du danach in ein anderes Heim, wo du weniger schnell weglaufen kannst. Am Ende bist du dann im geschlossenen Heim. Dort wirst du eingeschlossen, usw. Also nicht schön.

Beginn am besten gar nicht mit dem Weglaufen, denn im nächsten Heim wird es selten  schöner sein. Da sind die immer viel strenger ;). Am Anfang ist es schwer, vielleicht kriegst du Heimweh. Aber beiss die Zähne zusammen und Lauf nicht weg!

Gruss, Xneb20

Man teilt sich ein Zimmer mit anderen Mädchen/Jungs (meistens zu dritt). Es gibt einen bestimmten putzplan. Jeder hat jeden Tag irgendwas zu tun. (zB küche, Abwasch, saugen, wischen etc). Die ersten drei wochen/Monate (da bin ich mir grad nicht mehr ganz sicher ob monat oder woche) musst du das Handy abgeben und darfst das Gelände nicht verlassen. Nach dieser Zeit bekommst du dein Handy wieder, darfst am Wochenende raus und bekommst Taschengeld (solange du dich an die Regeln hälst!).

Joey1907  31.12.2014, 10:54

Zufälligerweise war ich im Heim....

Sanja2  30.12.2014, 23:23

Hervorragender Quatsch, du tust ja gerade so als wäre es in jedem Heim genau gleich. Es gibt bestimmt Einrichtungen die so funktionieren wie du es schreibst, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die Gruppe in der ich arbeite hat für alle Einzelzimmer, klar es gibt Dienste für jeden, Handy muss nur abgegeben werden wenn man damit Mist macht, das Gelände darf man sehr wohl verlassen. Also bitte verbreite hier keine Horrorgeschichten!

Anonymtoday
Beitragsersteller

Hmm ok Danke

Joey1907  30.12.2014, 09:42

Kommt drauf an wie alt du bist. Ich war da mit 17 und hätte im Monat 54€ bekommen.

Anonymtoday
Beitragsersteller

Wie viel Taschengeld?

Ohne Regeln geht es auch dort nicht. So ist das Leben eben.

Bevor Du abhaust, solltest Du das Gespräch suchen. Du willst Doch nichts außer der Reihe mit der Polizei zu tun bekommen?

Wie es dort aussieht, weiß ich nicht. Ich kenne keine Heime.

du bist noch garnicht dort und denkst schon an abhauen und Stress machen? nutze die Situation doch mal um über dein Leben nachzudenken und vielleicht mal paar Dinge zu verändern. wieso willst du abhauen und den Mitarbeitern vom Heim die dort nur ihren job machen, das Leben so schwer machen?

Happfeat54  07.08.2016, 23:06

Aber bei manchen Heimen kann man nicht anderst. Da gibt es keinen Ausweg ;)
Ich spreche hier aus Erfahrung ;)

Anonymtoday
Beitragsersteller

Okey

zargeronimo  30.12.2014, 09:28

na nen 5- Sterne Hotel wird es nicht sein! wenn jeder immer dort abhauen würde wo es ihm nicht gefällt würde kaum einer mehr arbeiten, viele Kinder hätten keine Eltern mehr usw. umso besser du dich benimmst und lernst langsam mal klar zu kommen umso schneller hilfst du dir damit im Leben.

Anonymtoday
Beitragsersteller

Ich würde ja nur abhauen wenns mir nicht gefällt