Wie sieht eine gute Bewerbung aus als Erzieherin?
Ein herzliches Hallo an alle
Ich werde im Sommer meinen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin abschließen und fange nun an mich zu bewerben. Ich hoffe das ich hier ein paar Menschen finde, die mir vielleicht ein paar Tips geben können.
Liebe Grüße



1 Antwort
Beim Lebenslauf nimmt der gesamte schulische Werdegang ja fast eine ganze Seite ein, ist aber mehr oder weniger nichtssagend.
Zumindestens bei deinen letzten Schulbesuchen und bei der Ausbildung solltest du die Einträge auch mit Inhalten anreichern, zum Beispiel Schwerpunkfächer, Durchschnitsnoten, Schulprojekte usw. nennen.
Bei der Ausbildung musst du auch hinschreiben: Ausbildung zur Erzieherin
Zeitangaben müssen einheitlich sein, also oben 07/2016 schreiben.
Die Grundschulen brauchst du nicht angeben, da dies obligatorisch ist.
Bei deinen Praktika musst du die durchgeführten Aufgaben angeben.
Das mit dem Mond und der Fee finde ich jetzt nicht so gut.
Bei "Cjm" müssten meiner Meinung nach alle Buchstaben groß geschrieben werden, aber so richtig ergibt diese "Marke" für deine Bewerbung keinen Sinn.
Sonst ist das Design in Ordnung. Ich würde allerdings das grün aufhellen. Es müsste dezenter sein, mehr in die Pastelltöne gehen...
Der Lebenslauf ist ja nicht dazu nur, nur die Daten wie bei einem Formular für die Behörde anzugeben. Auch den Lebenslauf muss man mit wichtigen Inhalten füllen. Das Besondere muss hervorgehoben werden. Normale Schulbesuche sind aber zu normal, um damit zu punkten. ;-)
Vielen Dank für deine Antwort und deine netten Tips. Der Bereich der Schule nimmt viel Platz ein, das ich bis jetzt nur Schule gemacht habe. Deine Angaben sind wirklich sehr interessant. Ich kenne keinen Lebenslauf, in dem Schwerpunktfächer genannt werden. Daher habe ich es unten bei Interessen erwähnt. Ich finde es aber eine gute Idee das mit einzubringen. vielen Dank
Wie findest du das Layout? (Darf ich du sagen?)