Wie sieht eine Betriebsärztliche Untersuchung bei Lufthansa Technik aus?

1 Antwort

Keine Ahnung, aber hast Du Befürchtungen diesbzgl.?
Du solltest jeglichen Scheiss in der Richtung sein lassen, wenn Du die Ausbildung machen willst und dann möglicherweise dort arbeiten willst.

Selbst wenn nix gecheckt und nachgewiesen wird: wenn Du bei der Arbeit verunglückst (und das geht verdammt schnell und Du wärst nicht der Erste) und es kommt raus, dass Du irgendwie 'befüttert' bist, bist Du nicht nur Deinen Job schneller los als Du 'au' sagen kannst, sondern Du verlierst auch die Ansprüche ggü AG und z.B. BG.

Hinzu kommt, dass Du noch einer ZÜP unterliegst, was negativ belastet, weitere mögliche andere Jobs kosten könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MisterTtim
Beitragsersteller

Keine Sorge, ich habe keine Bedenken diesbezüglich, ich habe noch nie "gekifft" und habe es auch nicht vor! Mich interessiert nur allgemein wie das da alles abläuft und eben auch wie das mit dem Drogenscreening abläuft, weil ich jetzt nicht so Bock hätte, dass die mir da so Haare aus dem Hinterkopf schneiden. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die das so machen, da das glaube ich die schwierigste, wenn auch über lange Zeit beste Methode ist. Also ich weiß, dass mir Blut abgenommen wird und dass eine Urinprobe gebraucht wird, ich wüsste aber nicht wieso sie sonst eine Urinprobe brauchen, wenn sie nicht dort nach Drogenrückständen suchen. Also ich vermute, dass sie mein Blut benötigen um allgemein zu checken ob alles mit den Werten passt und meinen Urin wegen des Drogentests, weshalb eine Haaranalyse überflüssig wäre.

jewelcat  26.01.2021, 18:18
@MisterTtim

in den Haaren sind ensprechende Stoffe länger nachweisbar als im Urin.
Ob Du Haare lassen wirst, kann ich Dir nicht sagen, aber ganz sicher wird nicht so viel geschnitten, dass man es sieht, es sei denn, okay, Du hättest nur 3 oder 5 mm, ich denke, dann würde man eine Entnahme vlt. doch erkennen können.