Wie sieht ein guter Lerntag während der Klausurenphase (Uni/Hochschule) aus?

2 Antworten

Nein. Prüfungsphase ist ganz entspannt (Informatik)

Ich habe immer zwischen 10 bis 16 Uhr (meistens eher von 11 bis 15 Uhr) gelernt und ab 16 Uhr hatte ich dann Freizeit und konnte machen was ich wollte.

Dabei habe ich mir den Stoff zu Lernen immer auf die Tage gleichmäßig priorisiert aufgeteilt und hab dann auch Schluss gemacht, wenn ich nach 2 Stunden merkte "Jo das kann ich".

LemonShake
Beitragsersteller

Was hast du dann zum Beispiel gemacht in der Freizeit, um den Lernstoff nicht wieder zu vergessen? :)

hairybear  07.07.2018, 15:58
@LemonShake

Gar nichts :)

Entweder gezockt oder auf Partys gegangen. Wobei letzteres nicht so oft in der Prüfungsphase vor kam. Vielleicht 1 mal alle 2 Wochen.

Ich denke das ist extrem vom Studiengang abhängig und besonders vom jeweiligen Köpfchen des Studenten

Ich kenne einige, die in den letzten 3-4 Wochen nahezu nix anderes gemacht haben als geschlafen, gegessen und gelernt... typischer Tagesablauf war damals 9 Uhr aufstehn, duschen, frühstücken, ab 10 Uhr in der Lerngruppe lernen bis 22 Uhr und dazwischen kurze Pausen für essen oder mal einen kurzen Spaziergang zum abschalten. Effektive Lernzeit waren trotzdem 8-10 Stunden pro Tag.

Die Angabe bezieht sich auf Maschinenbaustudenten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung